Vor 60 Jahren wurde die Abteilung Jedermann im TVG Großsachsen gegründet – jetzt wurde auf dem Mayerhof kräftig gefeiert.
Der 01. April 1964 steht auf der Geburtsurkunde der Jedermänner; kein Aprilscherz, denn mit diesem Datum beginnen die Aufzeichnungen über die ersten Eintrittsdaten in die Abteilung der Freizeitsportler.
Seitdem ist der Sport am Freitagabend heilig – auch wenn dieser heute aus (weitgehend) kontaktlosem Volleyballspiel und nicht mehr aus Handball – wie in den Anfangsjahren – oder Hallenhockey besteht.
Geblieben ist der sportliche Ehrgeiz und das anschließende gemütliche Beisammensein in der Halle, bei Gert im Lamm, bei Sabri im Fermo oder bei Tasso im Akropolis.
Das Jubiläumsjahr 2024 hatte mit der "Närrischen Weinprobe", der Skiwoche in Damüls sowie der Übungsstunde mit Zoe Wellhausen-Klaus schonerste 'Highlights' und mit der Fahrt in die Partnergemeinde Niederau in Sachsen vom 09.-11. August einen weiteren Höhepunkt.
Das traditionelle Sommerfest bei Angelika und Walter Mayer am Sonntag, dem 15.09., verbanden die Jedermänner nun mit der Jubilarfeier zum 60. Bestehen.
Bei besten äußeren Bedingungen gab es Leckereien vom Grill, hausgemachte Salate, eigenen Wein sowie selbstgebackene Kuchen. Karin Arnold und Markus Neudecker am Grill verdienten sich ein Sonderlob von Volker Barzyk, der mehr als 40 Gäste auf dem Mayerhof begrüßen konnte.
Ein besonderer Gruß ging dabei an Franco Chierici, dem einzig verbliebenen Gründungsmitglied der Jedermänner. Das Fotoalbum der Familie Chierici mit Aufnahmen der Jedermänner aus den letzten 60 Jahren gab allerlei Anlass, in Erinnerungen zu schwelgen.