Die Meisten werden mitbekommen haben, dass am Montag und Dienstag, 23.06. & 24.06.2025 Arbeiten an den Ampelanlagen in der Ludwigsburger Straße auf Höhe der S-Bahn-Unterführung stattfanden und es erhebliche Verkehrsbehinderungen gab.
Die notwendigen Arbeiten an der Ludwigsburger Straße (Kreisstraße) fanden im Auftrag des Landkreises Ludwigsburg statt, um die in die Jahre gekommenen Signalanlagen zu erneuern. Die Gemeinde hatte Anfang Juni die verkehrsrechtliche Anordnung der unteren Straßenverkehrsbehörde (Landratsamt Ludwigsburg) zur Kenntnis erhalten, jedoch wurde die Durchführung der Arbeiten nicht mit der Gemeinde abgestimmt. Auch die Ausführung wurde durch die Baufirma nicht wie angekündigt vorgenommen, sodass die Baustelle nicht richtig abgesichert war und der Fußgängerweg über die Straße nicht bzw. nur zeitweise durch Personen abgesichert war. Insbesondere für die vielen Schülerinnen und Schüler, aber auch allen anderen Verkehrsteilnehmenden, die diesen Bereich querten oder dort fuhren, war dies nicht zumutbar. Die Gemeindeverwaltung wird ihren Unmut im Namen der Bevölkerung mit einem Schreiben an die Verantwortlichen zum Ausdruck bringen.
Wir bedauern, dass es an diesem neuralgischen Verkehrsknoten zu schwierigen Situationen gekommen ist. Der besondere Dank geht an die Grundschule und das Rektorat, die sich unkompliziert der Problematik angenommen haben und soweit möglich die Kinder sicher über die Straße gebracht haben.