Die neue Kampagne der Stadtverwaltung zur Gewinnung von Fachkräften wird bald außer in den gewohnten Print- und Onlinemedien auch auf Plakaten im Stadtbild zu sehen sein. Sowohl durch das Design als auch mit der öffentlichen Präsenz werden somit neue Wege eingeschlagen. Durch die Einbindung der Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung bei der Entwicklung der neuen Arbeitgebermarke wurde der aus unserer Sicht sehr wichtige Aspekt berücksichtigt, dass die Außendarstellung authentisch sein muss, um nachhaltig wirken zu können. Dass sich viele Mitarbeitende als Testimonials für Stellenanzeigen zur Verfügung stellen, ist ein Zeichen dafür, dass diese sich mit der Stadt Filderstadt als Arbeitgeberin identifizieren und die Maßnahme auch verwaltungsintern bereits einen positiven Effekt hat. Aus unserer Sicht ist das neue Design gut gelungen und wir hoffen, dass das Ziel, in der Konkurrenz um qualifiziertes Personal die Nase vorn zu haben, zeitnah eintritt. (A. Kannicht)