Am 24. Februar hatten wir unsere zweite Arbeitssitzung der Agenda-Arbeitsgruppe Menschen mit und ohne Handicap.
Zu dieser Arbeitssitzung konnten wir aus dem Gemeinderat Frau Ruth Bürkle, GRÜNE, Herr Johannes Fuchs, FDP und Herr Bernd Mau, UWV begrüßen. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde ging es zur Tagesordnung über.
Wir hatten wie immer behinderungsspezifische Themen in Bezug auf Inklusion, Teilhabe sowie Barrierefreiheit auf unserer Tagesordnung. Herr Fuchs, Herr Mau und Frau Birkle beteiligten sich interessiert an unseren Diskussionen und stellten Ihre Sichtweisen zu den verschiedensten Tagesordnungspunkten dar.
Unsere Themen waren unter anderem die Fortschreibung unserer Arbeitsthemen für das Jahr 2025, Vorschläge neuer Behindertenparkplätze im Innenstadtbereich, insbesondere am Generationenhaus, Rathaus und am Bürgerbüro sowie der Sinn und Zweck von einer „Toilette für alle“. Als es zum Thema der Neuanlage von Behindertenparkplätzen, im Besonderen am Generationenhaus, Rathaus sowie am Bürgerbüro kam, kam es zu einer angeregten Diskussion über Probleme der Müll- und Wertstoffeimer auf Gehwegen während der „Abfuhrtage“. Dieses Problem wird auch auf unserer Liste der Arbeitsthemen thematisiert, da es auch Rollifahrer, Senioren und Eltern mit Kinderwägen berührt.
Unsere weiteren Sitzungstermine im laufenden Jahr sind der 31. März, 28. April, 26. Mai, 30. Juni, 28. Juli, Sommerpause, 29. September, 20. Oktober, 24. November, Winterpause.
Wie immer sollen unsere Arbeitssitzungen am letzten Montag im Monat um 18 Uhr im Generationenhaus in der Stadtgrabenstraße 25 stattfinden.
Die Einladungen zu den Sitzungen erfolgen rechtzeitig per E-Mail und denkt daran: „Gesundheit ist die Devise der Stunde“.