
Zum Auftakt des diesjährigen SMV-Jahres am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium fand die SMV-Tagung (Schüler Mitverantwortung) für engagierte Schülerinnen und Schüler statt. Vom 03. bis 05. Oktober begaben sich Projektleiter*innen, Schülersprecher*innen und Verbindungslehrkräfte nach Zaberfeld im Landkreis Heilbronn, um aktuelle Anliegen des Schulalltags zu diskutieren.
Auf der Tagesordnung standen unter anderem Projekte wie der bevorstehende Weihnachtsmarkt, die alljährliche EVA-Geschenk-Aktion sowie der Umgang mit dem Handy im Schulalltag.
Doch neben den intensiven Debatten kamen auch Freizeit und Spaß nicht zu kurz. Bei Tischtennis in den Pausen, gemeinsamem Kochen, einer Nachtwanderung mitsamt Lagerfeuer und der insgesamt lockeren Atmosphäre war für reichlich Abwechslung gesorgt. So wurde konzentriert gearbeitet und trotzdem blieb die gute Laune nicht auf der Strecke.
In weniger als 48h wurde nicht nur geplant, durchdacht und organisiert, sondern auch neue Kontakte geknüpft und Teamgeist gestärkt. Gemeinsam mit den hilfsbereiten Verbindungslehrkräften entstand so eine starke Grundlage für anstehende Projekte, Treffen und Anliegen.
Alle fahren mit gutem Gefühl nach Hause; die Arbeitsplanung hat begonnen, man freut sich auf das kommende SMV-Jahr und ist bereit für weitere Herausforderungen.
Kilian Pauser, Maximilian Grau, Ceylin Cetin, Yasin Tepe (Schülersprecherteam)


