Über viele Jahre war er Aufbauleiter und Technikchef beim Unterländer Fasching
Armin Bauder wird am heutigen Donnerstag 85 Jahre alt
Der frühere Audi-Motorenentwickler für großvolumige Ottomotoren – und spätere langjährige Technik- und Dekochef beim Auf- und Abbau des Unterländer-Faschings der Sport-Union Neckarsulm (SUN), Armin Bauder, wird am heutigen Donnerstag, 24. April in Neckarsulm 85 Jahre alt.
Im Jahr 2004 übernahm er nach dem Wegzug seines Deko-Vorgängers Horst Seifert im Team dessen Aufgaben für Technik und Dekoration zunächst sukzessive – war dann aber ab dem Jahr 2008 gesamtverantwortlich. Nach den vielen erfolgreichen Jahren des Hallenevents ging die letzte legendäre Großveranstaltung der Sport-Union Neckarsulm, im Jahr 2020 nochmals unter ihrem Traditionsnamen „73. Unterländer Fasching“, so kurz vor Corona, in allen Ballei-Räumen über die Bühne. Das war dann der letzte riesige Kraftakt für den Auf- und Abbau unter Bauders Regie gewesen. Nachdem in Deutschland schon erste Coronafälle bekannt wurden, wirkte sich dies bereits bei der Besucher-Nachfrage aus. Auch der nächste Corona-Lockdown im Folgejahr hatte mit zum Niedergang dieser Großveranstaltung beigetragen.
In seiner Jugendzeit übte der bodenständige Neckarsulmer bei den SVN-Leichtathleten Wettkampfsport aus und kam schon im Laufe seiner großen beruflichen Laufbahn bei NSU/Audi, bereits ab den 80er-Jahren zum Lauftreff der heutigen Sport-Union. Dort ist er auch heute noch am „Dahenfelder Bahnhof“ regelmäßig anzutreffen. Zusammen mit seinen Joggern und Walkern betätigt er sich gerne beim Freizeitsport und anderen Festen in freier Natur. Diese gewachsene Gemeinschaft und der Zusammenhalt innerhalb der Truppe gibt ihm auch viel Kraft, seinen Alltag mit allen zurückliegenden Herausforderungen zu meistern. Darüber hinaus ist Armin Bauder auch seit Jahren ein sehr aktives Mitglied im Seniorenausschuss des Hauptvereins, wo er bei der Gestaltung des Jahresprogramms von Peter Pörner mitarbeitet. Ihm selbst wünscht die Sport-Union freilich an dieser Stelle weiterhin gute Gesundheit, Lebensfreude und Wohlergehen! (khl)