Bei Armut denken wir meistens an Dürregebiete in weit entlegenen Ländern, doch auch in Deutschland leben etwa 10 % der Bevölkerung an der Armutsgrenze und haben weniger als 60 % des Durchschnittseinkommens der Gesamtbevölkerung. Diakon Rainer Bauer konnte uns dies eindrücklich darstellen. Zugleich verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz, da er als Leiter der Diakonischen Bezirksstelle in Marbach regelmäßig mit den Betroffenen in Kontakt steht.
Herr Bauer erläuterte viele Armutsrisiken wie Verlust der Wohnung, Arbeitslosigkeit oder schlecht bezahlte Beschäftigungsverhältnisse, aber auch bestimmte Bevölkerungsgruppen wie Alleinerziehende, Kranke und Pflegebedürftige sind besonders gefährdet, und Frauen sind überdurchschnittlich oft von Altersarmut betroffen. Zur Linderung der Not gibt es mehr als 1.000 Tafelläden in Deutschland, die zugleich große Mengen an Lebensmitteln vor dem Wegwerfen retten. Auch die Diakonische Bezirksstelle hat einen Tafelladen eingerichtet und außerdem einen Second-Hand-Laden im Marbacher Bahnhof. Die Diakonische Bezirksstelle leistet Sozialberatung, Ehe- und Familienberatung und Suchtberatung durch den Kreisdiakonieverband, hilft aber auch beim Ausfüllen von Anträgen und unterhält Stiftungen. Oft hat sie aber auch eine Wegweiserfunktion und vermittelt Hilfsbedürftige weiter an die zuständigen Ämter und Dienststellen. Herr Bauer hob dabei auch den diakonischen Auftrag der Kirche hervor, der in zahlreichen Bibelstellen zur Sprache kommt. Ausführlich ging er auf die zahlreichen Fragen der interessierten Zuhörer ein.
Der sehr interessante Abend hat uns also wichtige Hintergründe zur Armut in unserem reichen Land sowie die Probleme und Lösungswege aufgezeigt. Wir danken ganz herzlich Herrn Bauer für den gelungenen Vortrag, Herrn Schulz für die Moderation und allen weiteren Helfern, doch auch den zahlreichen interessierten Teilnehmern.
Nächste Veranstaltungen:
28.11.2024 Landwirtschaft heute, Referent Herr Wenk, Geschäftsführer Landesbauernverband
08.02.2025 Die Landschaftsmalerei C. D. Friedrichs, Referent Pfarrer i.R. Herr Horn