Projekt Artenvielfalt lädt zum landesweiten Tag der Artenvielfalt ein.
Mit Vorträgen, Führungen, Infoständen, Mitmachaktionen und ökumenischem Gottesdienst
Am Wochenende 24. und 25. Mai laden der BUND Mittleres Albtal, die Gemeinde Waldbronn und weitere Kooperationspartner zu einem vielseitigen Programm rund um den landesweiten Tag der Artenvielfalt ein. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Christian Stalf erwartet Besucher ein abwechslungsreiches Wochenende mit Vorträgen, Führungen, Mitmachaktionen, Naturbeobachtungen – von der Welt der Fledermäuse bis hin zu Wildbienen, Nachtfaltern, Wiesenblumen und vielen weiteren Themen. Das Programm richtet sich an Naturinteressierte jeden Alters und ist insbesondere auch für Familien geeignet.
Samstag, 24. Mai: Nachtaktive Entdeckungen
Den Auftakt bildet am Samstag, 19:30 Uhr ein Vortrag im Katholischen Pfarrzentrum Reichenbach. Unter dem Titel „Welt der Nachtjäger“ nimmt Ingrid Kaipf, bekannt als „Fledermausmama Baden-Württembergs“, das Publikum mit in das faszinierende Leben der Fledermäuse. Im Anschluss geht es gemeinsam in den Kurpark, wo mit „Bat-Detektoren“ die nächtlichen Jäger aufgespürt und belauscht werden können.
Parallel dazu beginnt ab 21:30 Uhr ein Nachtfalter-Leuchtabend im unteren Bereich des Kurparks nahe der Bahnschienen. Die BUND-Schmetterlingsgruppe, sowie Dr. Rolf Mörtter vom Naturkundemuseum und seine Entomologische Jugendgruppe aus Karlsruhe stellen Leuchttürme auf, um die Nachtfalter anzulocken, sie zu bestimmen und zu zeigen. Danach werden sie wieder freigelassen.
Sonntag, 25. Mai: Vielfalt erleben im Kurpark
Der Sonntag beginnt um 10:30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst am Musikpavillon im Kurpark, gestaltet von Ekkehard Stier und Pastoralreferent Thomas Ries. Musikalische Umrahmung übernehmen Bettina Horsch und der Projektchor. Im Anschluss folgt um 11:30 Uhr das Grußwort des Schirmherrn, Bürgermeister Stalf.
Bis etwa 15:00 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit Führungen, Infoständen und Mitmachaktionen zu den Themen Schmetterlinge, Neophyten, Amphibien, Wildbienen, Wiesen- und Kräuterpflanzen sowie Vogelstimmen. Eine Bücherausstellung zum naturnahen Gärtnern, Angebote für Kinder und ein Getränkestand runden das Angebot ab. Für das leibliche Wohl sorgen die Schwitzer’s Brasserie und die Minigolfanlage.
_
´Martina Schmidt-Schüssler, Tel. 0157 31332170 - martina.schuessler@bund.net
Klaus Rösch: Tel.: 07202/7654 - klaus_roesch@t-online.de
Mehr zum Projekt: www.kraeutergarten-waldbronn.de/projekt-artenvielfalt