Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Soziales

ASS zeigt seine große Vielseitigkeit

Auf die kurzweilige Reise durch die Rockgeschichte mit der ASS-Band „Old Love“ am Freitag folgt heute, am Mittwoch, die Vorstellung einiger der zahlreichen...
Das Logo der Geo-Talk-Veranstaltungen ist eine Grafik und zeigt wichtige geologische Werkzeuge.
Der 8. Geo-Talk führt nach Mauer zum Homo HeidelbergensisFoto: Raimund Kassler

Auf die kurzweilige Reise durch die Rockgeschichte mit der ASS-Band „Old Love“ am Freitag folgt heute, am Mittwoch, die Vorstellung einiger der zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten der ASS-Mitglieder bei der Informationsveranstaltung.

Und schon einen Tag danach, am Donnerstag, 23.10., geht es weiter im vielseitigen ASS-Portfolio mit der 8. Geo-Talk-Runde. Dieses Mal steht wieder eine Exkursion an und zwar nach Mauer zum Verein „Homo Heidelbergensis“. Dort erwartet die Geologie-Interessierten um 14 Uhr eine exklusive Führung von zweieinhalb Stunden. „Wandeln auf dem Zeitenpfad mit Erläuterungen zur Menschheitsgeschichte, Besichtigung des Urgeschichtlichen Museums im Rathaus sowie Besuch der Sandgrube Grafenrain, dem Fundort des Unterkiefers und zahlreicher Fossilien“, so beschreibt die Geologin und Paläontologin Dr. Kristina Eck das, was sie den Teilnehmern erläutern wird. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr im oder vor dem Heid’schen Haus in der Bahnhofstr. 6 in Mauer, die Anreise erfolgt in Eigenregie. Gerne koordiniert Raimund Kassler Fahrgemeinschaften.

Am Samstag, 25.10. treffen sich dann wieder die ASS-Fahrradfreunde um 13.45 Uhr am Minigolfplatz. Von dort führt die 11 Kilometer lange Tour, die Burkhard und Raimund ausgeklügelt haben, über den Rindweg hinaus aus Schriesheim, am Hegehof vorbei, weiter auf Radwegen nach Westen, entlang der OEG-Bahntrasse, durch die Felder bis zum Marktplatz von Mannheim-Wallstadt. „Je nach Lust und Laune besteht dort die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen eine Pause im Café Bistro SUSA einzulegen“, versprechen die Organisatoren.

Der Rückweg ist mit 13 Kilometern etwas länger und führt vom Marktplatz aus auf Radwegen entlang der L 597, vorbei am Gewerbegebiet von Ladenburg bis zum Landungssteg am Neckar. Weiter geht es auf Radwegen parallel zum Neckar bis zum Losgraben, dann am Kanzelbach entlang, hinaus aus Ladenburg und vorbei am Café Huben zurück nach Schriesheim.

Damit zeigt der agile Schriesheimer Seniorenverein einmal mehr, wie vielseitig das Engagement seiner Mitglieder ist – nicht nur für die eigenen Vereinskolleginnen und -kollegen.

Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich und telefonisch unter (06203 937625) im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen sowie jederzeit über www.ass-schriesheim.de/kontakt.

Karin Elbl-Weiser

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 43/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schriesheim
Kategorien
Panorama
Soziales
Passende Themenseiten
Bildung & Beruf
Bildung & Beruf
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Gesundheit & Soziales
Gesundheit & Soziales