Die Aufregung am vergangenen Mittwoch war an der Astrid-Lindgren-Schule in Bofsheim groß. Zusammen mit ihren Chorleiterinnen Beate Volk und Daniela Kaiser-Hauk machten sich die Dritt- und Viertklässler des Grundstufenchors „Kunterbunt“ auf den Weg zu ihrem unvergesslichen Arena-Konzert. Ein Reisebus brachte die 25 Kinder und ihre 6 Begleitpersonen nach Mannheim zur SAP Arena. Zusammen mit ca. 6.000 Kindern aus der Region, der 16-köpfigen „6K“-Band und Profisängern waren die Kinder Teil einer atemberaubenden Bühnenshow. In der SAP Arena wurden gemeinsam Songs von Klassik bis Pop gesungen. Bei diesem fast restlos ausverkauften Konzert waren die Kinder nicht nur die Stars, sondern sie erlebten auch den unvergesslichen 6K-Chor-Teamgeist. Denn: „Zusammen wird groß, was klein beginnt.“ Deutschlandweit gibt es insgesamt acht solcher Konzerte. Insgesamt machen fast 50.000 Kinder mit.
Das Projekt „6K United“ hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder nachhaltig für das Singen zu begeistern.
Seit Beginn des Schuljahres fanden die Proben statt. Die Veranstalter „6K United“ hatten dafür spezielle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. Nicht nur deutschsprachige Lieder wurden geprobt, im Repertoire waren auch ein finnisches und spanisches Lied. Der englische Song „Strip“ von Lena Meyer-Landrut gehörte zu den Lieblingshits der Kinder. Auch das „Ave Maria“ in lateinischer Sprache war Teil des Repertoires.
Das Motto der diesjährigen Tour: „Du bist wertvoll“ trifft den Kern dieser Veranstaltung. Die Schüler haben gespürt, dass jedes Einzelne der 6.000 Kinder wichtig und wertvoll ist. Als wichtiger Teil der Gemeinschaft gab es mehr als einmal Gänsehautmomente.
Die Durchführung dieses Projekts war nur durch Spenden der Firma Würth, der Firma AZO, der Chorvereinigung Bofsheim und dem Rotaract Club „Badisch Sibirien“ aus Buchen möglich.
Glücklich und positiv gestärkt gehen die Kinder aus diesem großartigen Projekt.