So war es in diesem, vom Wetter überwiegend verwöhnten Frühjahr, schon ein paar mal: Tagelang Sonnenschein, und wenn wir Astronomiefreunde schönes Wetter bräuchten, dann ist der Himmel kurzzeitig bedeckt. So auch am Samstag, den 29. März. Wir hatten die Bevölkerung eingeladen, die partielle Sonnenfinsternis gemeinsam mit uns zu erleben. Und just an diesem Vormittag versperrte eine dichte Wolkendecke den Blick zum Himmel und zur Sonne. Petrus ist halt manchmal kein Astronomiefreund. Dennoch waren einige wenige Besucher gekommen, denen wir zumindest mittels unseres Planetariumsprogramms den aktuellen Fortschritt der Finsternis zeigen konnten.
Einer unserer Besucher war Oberbürgermeister Thomas Deuschle, der noch aus einem zweiten Grund zu uns gekommen war: Er überreichte uns zu unserem 25-jährigen Vereinsbestehen die Jubiläumsgabe der Stadt Waghäusel, wofür wir uns herzlich bei ihm und der Stadt Waghäusel bedanken.
Kurz nach Mittag hatte Petrus dann doch noch ein kurzes Einsehen. Eine kurze Phase dünnerer Bewölkung zog über uns hinweg und gab kurzzeitig den Blick auf die teilverfinsterte Sonne frei. Immerhin!
WS.