
Am 7. Januar findet das beliebte VdK Café statt.
Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns um 14:30 Uhr im Café Trölsch. Das nächste Café ist am 4. Februar 2026.
Einladung zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 25.4.2026 um 14:30 Uhr im Bürgertreff Hemmingen.
Wir haben 5 engagierte Vorstandsmitglieder, aber keine(n) Vorsitzende(n) und keine(n) Schriftführer(in). Also geben Sie sich einen Schubs. Wir sind ein nettes Team.
Nach dem großartigen Erfolg unseres Ausflugs zum Mostzügle im letzten Jahr planen wir schon den nächsten für 2026. Näheres in einer der nächsten Ausgaben.
Achtung: Trickbetrug! Vorsicht bei dubiosen Renten-Angeboten
Trickbetrug findet nicht nur telefonisch statt, sondern auch per Post. Ein Schreiben der Verbraucher-Service-Gesellschaft (VSG) Hamburg lockte in den letzten Wochen Verbraucherinnen und Verbraucher, es trägt den Titel: „Berechtigungsbescheinigung – Ihre Rente“. Die Briefe ähnelten optisch der jährlichen Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung (DRV) – mit dieser hat das Schreiben jedoch nichts zu tun, wie die DRV in einer Pressemitteilung klarstellte. Den Empfängern versprach das Schreiben eine angebliche Zusatzrente in Höhe von 66.660 Euro. Hierfür sei lediglich eine telefonische Registrierung notwendig. „Diese Schreiben stammen weder von der Rentenversicherung noch stehen sie mit ihr in irgendeinem Zusammenhang!“, betonte die DRV. Auch die Verbraucherzentrale warnt vor der Masche, denn das Ziel der VSG Hamburg sei es, persönliche Daten zu sammeln und für Werbezwecke oder den Verkauf von Abonnements zu nutzen.
Die DRV-Broschüre „Trickbetrug“ informiert über gängige Betrugsmaschen und stellt die häufigsten Tricks vor. Dabei wendet sich die Broschüre nicht nur an ältere Menschen – Angehörige und Nachbarn sowie Beschäftigte von Pflegediensten sind ein wichtiges Bindeglied. Die Broschüre steht auf der Internetseite der DRV im Menü „Über uns & Presse“ und dort im Reiter „Mediathek“ zum Herunterladen zur Verfügung. Kostenlose Bestellung ist hier möglich: www.deutsche-rentenversicherung.de
Der Sozialverband VdK berät in sozialrechtlichen Fragen und vertritt mit seinen Juristen die Rechte von Behinderten, Rentnern und Pflegebedürftigen bei Streitfällen mit dem Sozialamt und Behörden. Unterstützen Sie die Aufgaben und Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es bei allen Vorstandsmitgliedern und beim Kreisvorsitzenden Dr. Otto Koblinger, 07150-959795, Otto.Koblinger@web.de oder Jürgen Reiher, 07156-8022080, J.Reiher@web.de