Am 11. Mai hatte die neu zusammengestellte U9-Mannschaft des TC Neckargemünd ihr erstes Mannschaftsspiel. Insgesamt zehn Kinder der Jahrgänge 2016 und jünger traten gegen das Team der TSG TC Mühlhausen/TC BW Östringen an. Für einige war es das erste Mannschaftsspiel überhaupt, und dementsprechend groß war auch die Aufregung. Dank der Unterstützung der Eltern, die zum Teil als Schiedsrichter oder auch als Ballsammler im Einsatz waren, legte sich diese aber schnell. Das erste Doppel mit Finn und Jakob verlor ihr Spiel im Match-Tiebreak und auch das zweite Doppel Jannik und Paul musste sich den Jungs aus Mühlhausen/Östringen geschlagen geben. Bei den dann folgenden vier Einzelspielen konnten Tommy, Nils und David sich in größtenteils hart umkämpften Spielen gegen ihre Gegner durchsetzen. Nick verlor sein Einzel knapp, sodass es mit einem Zwischenstand von 3:3 in die letzte Doppelrunde ging. Hier mussten sich Tommy und Finn beziehungsweise Lilian und Lotte ihren Gegner geschlagen geben. Am Ende ging das Spiel mit 5:3 an die TSG TC Mühlhausen/TC BW Östringen. Trotz der Niederlage hat es allen Spaß gemacht, und das abschließende gemeinsame Essen sorgte für einen Ausklang dieses aufregenden Tages.
Das eigentlich für den 25. Mai angesetzte Spiel gegen den TC Rauenberg fiel aus, da die Rauenberger ihre Mannschaft kurzfristig zurückgezogen hatten. Am 1. Juni stand dann das nächste Spiel an. Diesmal ging es nach Mosbach. Bei schwül-heißem Wetter mussten sich Nick und Jannik sowie Paul und Christoph in der ersten Runde der Doppel ihren Gegnerinnen und Gegnern geschlagen geben, sodass es mit einem 0:2-Rückstand in die Einzel ging. Nick und Tommy behielten in teilweise hart umkämpften Ballwechseln gegen ihre Gegnerinnen die Oberhand und konnten für Neckargemünd punkten. Jannik und David verloren ihre Einzel. Aufgrund des aufkommenden Regens wurden die abschließenden Doppel kurzerhand in die vorhandene Tennishalle verlegt. Während Nick und Tommy ihr Doppel gewinnen konnten, mussten sich Paul und Christoph ihren Gegner geschlagen geben, sodass das Spiel am Ende mit 5:3 an Mosbach ging. Den Abschluss des Tages bildete dann ein gemeinsames Pizzaessen beider Mannschaften, bei dem dann auch trotz der Niederlage viel gelacht wurde.
Nach den Pfingstferien geht es weiter mit einem Auswärtsspiel gegen die TSG TC Ziegelhausen/TV Lußheim am 29. Juni, einem Heimspiel gegen Eberbach am Sonntag, 6. Juli, und einem abschließenden Auswärtsspiel gegen Waldbrunn am Sonntag, 13. Juli. Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht, kann hier vielleicht noch der oder andere Sieg eingefahren werden. (mo/red)