Vereinsfeste

Auch dieses Jahr locken die Wieslocher Klappstuhlkonzerte Besucher an

Highlights in den Sommerferien Ein Wieslocher Erfolgsmodell geht in den Sommerferien in die fünfte Runde: Alle Klappstuhl-Fans können sich die Donnerstage,...
Gitarrenspieler in der Stadt vor einem Publikum, das auf Klappstühlen sitzt.
Auch in den Sommerferien 2025 lädt die Stadt Wiesloch zu den erfolgreichen Klappstuhlkonzerten ein.Foto: Stadt Wiesloch

Highlights in den Sommerferien

Ein Wieslocher Erfolgsmodell geht in den Sommerferien in die fünfte Runde: Alle Klappstuhl-Fans können sich die Donnerstage, 31. Juli, und 7., 14. und 21. August wieder im Kalender markieren, denn dann heißt es „Klappstühle raus“ und ab in die Wieslocher Innenstadt, nach Baiertal und in den Gutshof des PZN nach Altwiesloch.

Auch dieses Jahr, jeweils ab 18.30 Uhr, spielen kleine Bands aus Wiesloch und Umgebung in lockerem Ambiente unter freiem Himmel. Das Besondere: Jeder Gast bringt einfach seine eigene Sitzgelegenheit mit, sei es Klapp- oder Campingstuhl, aufblasbare oder bequeme Kissen, Sonnenliegen oder sonstige „Frei“-Sitze. Während der Konzerte muss aber niemand „darben“: Das Wieslocher Weingut Holfelder ist mit eigenen Weinspezialitäten und anderen Getränken am Start und versorgt die Gäste.

Vielfältige Künstler

Am 31. Juli, pünktlich zum Beginn der Sommerferien, beginnt der bekannte Wieslocher Musiker Stefan Zirkel („Cool Breeze“, „SO!“) mit musikalischer Unterstützung auf dem Adenauerplatz traditionell die Konzertreihe. Am 7. August treten „Miss Coco & ihr Richter“ im Schillerpark auf. Am 14. August wird der „Alte Friedhof“ in Baiertal zur Konzertbühne, wenn die neue Band „hinundwieder“, aus Wiesloch und Umgebung, ihr Debüt gibt. Den Abschluss gestaltet dann „moonlight lounge“ im Gutshof des PZN in Altwiesloch.

Für Daheimgebliebene

„Wir unterstützen auch im fünften Jahr sehr gerne dieses erfolgreiche Format“, so Matthias Haberbosch, Filialleiter Wiesloch der Sparkasse Heidelberg, „wir fördern gerne lokales, kulturelles Engagement zur Stärkung der Innenstadt und der Stadtteile.“

Ganz bewusst haben sich die Organisatoren von Beginn an für die Sommerferienzeit entschieden. „Nicht alle fahren weg“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann, „so sollte auch in dieser ruhigen Sommerzeit etwas Cooles geboten sein. Die große Resonanz der vergangenen Jahre macht uns sicher, dass dieses Format auch 2025 wieder ein Erfolg wird und viele Bürgerinnen und Bürger begeistern wird.“

Ohne Unterstützung nicht möglich

Sein Dank geht an die Sparkasse Heidelberg, die durch die Übernahme der Gagen der Musikerinnen und Musiker diese Reihe erst möglich macht. Verbinden lässt sich der Klappstuhlkonzertbesuch dann mit einem vorherigen Bummel durch die Wieslocher Geschäfte oder einem gastronomischen Abschluss in einem Restaurant der Innenstadt oder einem Ortsteil. (pm/red)

Zwei Musiker auf einem Platz in der Stadt spielen ein Konzert vor einem Publikum, das auf Klappstühlen sitzt.
Mit der zwanglosen Atmosphäre der Klappstuhlkonzerte ist ein schöner Abend vorprogrammiert.Foto: Stadt Wiesloch
Erscheinung
Wieslocher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 29/2025
von Stadtverwaltung WieslochRedaktion NUSSBAUM
16.07.2025
Orte
Wiesloch
Kategorien
Feste & Märkte
Vereinsfeste
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto