NUSSBAUM+
Eishockey

Auf dem Eis in die Zukunft – Neuer Schwung, Leidenschaft und ein bisschen Wahnsinn

Wenn man glaubt, dass Eishockey nur etwas für „Unverfrorene“ ist, dann hat man den EHC Wiesloch noch nicht erlebt. Mit zwischenzeitlich über ca....
Viele Menschen, die auf einem Platz stehen, auf dem ein paar Stände sind. Rechts ist ein Baum und in der Mitte des Bildes im Hintergrund sind Häuser.
Zweitägige EHC-Präsentation nebst „Game-Changer“-Geschicklichkeits-Test beim Wieslocher Herbst kam bei den Besuchern gut an.Foto: KW EHC Wiesloch

Wenn man glaubt, dass Eishockey nur etwas für „Unverfrorene“ ist, dann hat man den EHC Wiesloch noch nicht erlebt. Mit zwischenzeitlich über ca. 150 Mitgliedern – von flinken Nachwuchstalenten der „Eislöwen“ über die jungen Wilden der „Lightnings“, „Thunders“, bis zu den erfahrenen „Old Stars“ – zeigt der Verein, dass Leidenschaft, Teamgeist und ein Schuss Wahnsinn auf Kufen jede Halle zum Beben bringen können (www.ehc-wiesloch.de). Die Heimstätte des EHC Wiesloch ist das Eissportzentrum am Gebersruhpark, Parkstraße Nr. 1 in Wiesloch. Unter der ruhigen Leitung des unerschütterlichen Eishockey-Routiniers und Trainers Bernhard Eppinger und des sportbegeisterten, weitsichtigen Lehramtsaspiranten Niklas Skarysz sowie des ehrenamtlichen Trainerteams B. Eppinger, Berit Binder, Martin Liemer, Vitalij Derzapf, Marian Sager, Sascha Glaser, Andre Brückmann, Martin Oswald, Tobias Mach, u.a. geht es beim EHC Wiesloch nicht nur darum, „Pucks ins Tor zu schieben“ – es geht darum, „den Verein neu zu erfinden“. NACHWUCHSFÖRDERUNG wird hier großgeschrieben: Die jungen „Eislöwen“, die fortgeschrittenen „Thunders“ und die versierten „Lightnings“ stürmen siegeshungrig übers Eis, treu dem Motto: „Fürchte niemanden. Respektiere alle“ (Respect everyone. Fear no one), während die altersoffene „Laufschule“ den zukünftigen Stars die ersten Kurven und Kufen-Künste beibringt und die Routiniers "OldStars" mit all ihrer jahrelangen Erfahrung auf dem Eis brillieren.

Doch Stillstand? Nicht beim EHC! Unter dem Motto „Bully für die Zukunft – Deine Stimme zählt!“ wurde bei der letzten Mitgliederversammlung alles diskutiert, von Trainingszeiten über Jugendarbeit bis hin zu den großen Visionen für die kommenden Jahre. Die Mitglieder sind hier nicht Zuschauer – sie sind Teil des Spiels.

Auch abseits des Eises zeigen die flexiblen Engagierten des EHC Wiesloch wieder Flagge: Beim Wieslocher Herbstwochenende präsentierte sich der Verein zwei Tage mit einem eigenen Stand in der Fußgängerzone. Zahlreiche Interessierte und Eishockey-Begeisterte nutzten die Gelegenheit, sich einmal am elektronischen „Game-Changer“ des Vereins beim geschickten „Stickhandling“ mit Puck und Schläger auszuprobieren (Tagesrekord: 58 Kontakte in sechzig Sekunden ), sich über den Verein zu informieren, die Teams kennenzulernen und auch – insbesondere durch die unermüdliche EHC-Schriftführerin Nadine Appari zusammen mit zahlreichen Hilfswilligen – weitere neue Mitglieder für die kommende Saison zu gewinnen.

Natürlich gab es auch wieder selbst gebackenen Kuchen der EHC-Vereinsmitglieder und man fand auch Zeit, in Ruhe einmal miteinander einfach nur zu tratschen. Es ist klar: Der EHC lebt nicht nur auf dem Eis, sondern mitten in der Wieslocher Gemeinschaft des Mittelzentrums Wiesloch-Walldorf. Ein vorbildlicher „Fels in der Brandung“ der allgemein erodierenden Vereinsaktivitäten in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Am Montag, 6. Oktober, startet die neue Saison, und das Eissportzentrum Wiesloch am Gerbersruhpark wird wieder zum Hexenkessel: „Eislöwen“, „Lightnings“, „Thunders“ und „Old Stars“ stürzen sich auf das neu farbig markierte, vom Eismeister Uwe dieses Jahr in Gemeinschaftsarbeit mit hilfswilligen EHC-Mitgliedern zusammen bestens präparierte Eis und man kann förmlich spüren, wie die Kufen die hoffnungsvolle neue Zukunft des Vereins schreiben. Helm auf, Handschuhe an, und ab geht die wilde Fahrt – weiterhin der schnellste Mannschaftssport der Welt mitten in Wiesloch.

Der EHC Wiesloch zeigt: Man muss kein riesiger Profi-Verein sein, um Großes zu bewegen. Leidenschaft, eine starke Gemeinschaft und die Vision, immer einen Schritt voraus zu sein, machen den Unterschied. Natürlich auch ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis und positivem Veränderungswillen. Egal, ob jung oder alt, Spieler, Trainer oder Fan – hier ist jeder willkommen, der Lust hat, mit Herzblut dabei zu sein. Also, Helm aufsetzen, Schlittschuhe schnüren und mittendrin sein, wenn der EHC Wiesloch mit Volldampf in die Zukunft gleitet – Puck voraus!

Weitere Infos auf www.ehc-wiesloch.de (ehc/red)

Foto von einem Plakat eines Eishockey-Turniers namens „Game-Changer“.
EHC‑vereinseigener „Game-Changer“ löste eine regelrechte Geschicklichkeits-Challenge von Eishockey-Interessierten beim Wieslocher Herbst aus.Foto: KW EHC Wiesloch
Erscheinung
Wieslocher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 40/2025
von EHC Wiesloch e. V.Redaktion NUSSBAUM
29.09.2025
Orte
Wiesloch
Kategorien
Eishockey
Sport
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto