Auf Tour mit RadGuides: Tabak, Römer und Biber

Für Kurzentschlossene geht es am Samstag, 23. August, mit dem Fahrrad auf einevierstündige Rundtour. Sie startet am Waidsee in Weinheim. Durch die...
Menschen fahren Fahrrad auf einem ebenerdigen Schotterweg in der Natur, um sie herum sind Felder zu sehen.
Mit dem Fahrrad erleben Teilnehmer der Rundtour Natur und Städte.Foto: Rhein-Neckar-Kreis

Für Kurzentschlossene geht es am Samstag, 23. August, mit dem Fahrrad auf einevierstündige Rundtour. Sie startet am Waidsee in Weinheim.

Durch die Feldmark radeln die Teilnehmenden an Aussiedlerhöfen und am Baggersee vorbei durch Heddesheim, wo hohe Scheunen auf den einstigen Tabakanbau hinweisen. Über Neuzeilsheim geht es nach Ladenburg, die älteste römische Gemeinde östlich des Neckars, die einerseits mit Ausgrabungsresten aufwartet, andererseits aber auch interessante Neubauten bietet – die des hier aktiven Bibers. Nächste Station ist das ehemalige Steinhauerdorf Dossenheim, dessen stillgelegten Porphyr-Steinbrüche sich zu wertvollen Biotopen entwickelt haben. Über Schriesheim und Leutershausen geht es weiter nach Großsachsen, wo sich je nach Witterung von der alten Bergstraße aus ein eindrucksvoller Blick auf die Rheinebene bietet. Gleichzeitig geben hier die Fundamente einer Villa Rustica Einblicke in die Geschichte des römischen Lebens vor Ort. Auf Wunsch kann die Gruppe hier in einen Obsthof mit Ladengeschäft oder zum Abschluss in Weinheim einkehren, bevor die letzten der insgesamt 33 Kilometer zum Ausgangspunkt anstehen.

Start ist um 11 Uhr, die Kosten betragen 8 Euro. Anmeldung beiRadGuide, Ralf Kochendörfer, E-Mail: radguide.ralf@netcom-mail.de. (pm/red)

Erscheinung
exklusiv online
von Redaktion NUSSBAUMRedaktion NUSSBAUM
20.08.2025
Orte
Hemsbach
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto