Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Soziales

Auftakt beim Unterstützungsangebot KRASS an der Realschule

Nach den Herbstferien starteten wir in unser Unterstützungsprogramm KRASS an der Realschule. 14 Schüler:innen sind angemeldet. Jeden Dienstag, Mittwoch...
Ein ASS-Ehrenamtlicher erklärt im Klassenzimmer der Kurpalz-Realschule einem Schüler eine Aufgabe
Fünftklässler der Kurpfalz-Realschule werden von ASS-Ehrenamtlichen insbesondere in Mathematik, Deutsch und Englisch unterstütztFoto: M. Pritsch

Nach den Herbstferien starteten wir in unser Unterstützungsprogramm KRASS an der Realschule. 14 Schüler:innen sind angemeldet. Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bieten wir unsere Hilfe an. Aber was heißt eigentlich KRASS?

In der ersten Stunde ließen wir die Schüler:innen raten. Mit der Aufteilung in „KR“ und „ASS“ ging es etwas leichter, denn dass „KR“ für Kurpfalz-Realschule steht, fand eine Schülerin sofort heraus. Aber vom ASS hatten die Schüler:innen fast noch nichts gehört. Umso schöner, konnten wir ihnen doch erklären, dass KRASS nichts anderes bedeutet, als dass sich derzeit 12 Ehrenamtliche des ASS an der Realschule engagieren.

Als nächsten Punkt galt es zum Auftakt, die Grundsätze zu klären, auf die wir besonderen Wert legen. Es gelten die „3 R“. Auch hier sollten die Schüler:innen sagen, was wohl die „3 R“ bedeuten könnten. Schnell kam das Wort „Ruhe“. Ja, das ist sehr wichtig. Sogar die Begründung, warum Ruhe herrschen sollte, kam wie aus der Pistole geschossen. Beim zweiten „R“ dauerte es ein wenig, bis eine Schülerin meinte: „Respektvoll miteinander umgehen!“ Ob dieser Antwort waren wir schier begeistert, denn das ist tatsächlich ein wesentliches Standbein unseres Angebots: Wir gehen mit den Schüler:innen respektvoll um, erwarten dasselbe von ihnen und das Wichtigste ist, dass sie sich gegenseitig mit Respekt begegnen.

Also, zwei „R“ geklärt, was ist nun mit dem dritten? Um ein wenig nachzuhelfen, brachten wir das Beispiel Sport, insbesondere Fußball, ins Spiel. „Was gilt denn auf dem Platz?“ Noch etwas ratlose Gesichter. „Wozu braucht es denn einen Schiedsrichter?“ Plötzlich ein Geistesblitz bei einem Schüler: „Rote Karte!“ Allgemeine Erheiterung, aber vielleicht sollten wir in Zukunft in unserer Betreuung auch die Rote Karte einführen. Mit dem Begriff waren wir schon nahe an der Lösung, nämlich den Regeln, die bei KRASS gelten. Die wurden anschließend gemeinsam besprochen und dann ging es erst mal los mit den Hausaufgaben, immer nach unserem Motto: „Selber denken macht schlau.“

Text: Winfried Plesch

Die nächsten Termine für gemeinsame Unternehmungen sind am

27.11. 9. Geo-Talk „Vulkane, Erdbeben, Tsunamis“ um 15 Uhr im „mittendrin“

27.11. Kartenabend um 18 Uhr in unserem Büro

03.12. ASS Boule um 15 Uhr am Raiffeisenplatz

Der ASS ist jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr persönlich im Büro in der Heidelberger Straße 15 (im Stadtarchiv) zu erreichen sowie jederzeit über www.ass-schriesheim.de/kontakt.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 48/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schriesheim
Kategorien
Panorama
Soziales
Passende Themenseiten
Bildung & Beruf
Bildung & Beruf
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Gesundheit & Soziales
Gesundheit & Soziales