Der FCO hat ein neues Sportangebot im Portfolio: Walking-Fußball. Erfunden wurde der Walking-Fußball 2011 in England. Mittlerweile wird er auch in Deutschland gespielt. Fußball im Gehen ist eine echte Alternative für Menschen, die gerne Fußball spielen und sich mit Ball bewegen wollen, denen der reguläre Fußball aber mit zu viel Schnelligkeit, Körpereinsatz und zu hoher Belastungsintensität verbunden ist. Die Spieler dürfen weder rennen noch laufen und der Ball darf nur flach gepasst werden. Weiter ist Grätschen, Ziehen oder Halten untersagt. Gesundheit und Gemeinschaft stehen dabei im Vordergrund.
Das erste Training wurde unter Anleitung von Alexandra Grein vom Badischen Fußballverband durchgeführt. Mit dabei waren Jürgen Falkenstein (AH-Beauftragter Fußball-Kreis Bruchsal) und Marcel Martin (BFV-Clubberater Mittelbaden).
Dabei verstand es Alexandra die zehn AHler für den aktiven Fußballsport mit dieser neuen Variante wieder zu begeistern. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Beim anschließenden Austausch im Clubhaus bedankte sie sich für die Gastfreundschaft und das Engagement der FCO-Oldies und wünscht gutes Gelingen bei den zukünftigen Trainingseinheiten. (Gra)