Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Musik

Auftaktkonzert Kirchenchor

Auftaktkonzert des Kirchenchores zum 160-jährigen Bestehen (Fortsetzung) Dem „Lob Gottes“ waren die letzten Gesangsbeiträge des Chores gewidmet....
Applaudierendes Publikum beim Auftaktkonzert
Beifall für die Mitwirkenden beim AuftaktkonzertFoto: Michael Stier (für Kirchenchor Malsch)

Auftaktkonzert des Kirchenchores zum 160-jährigen Bestehen

(Fortsetzung)

Dem „Lob Gottes“ waren die letzten Gesangsbeiträge des Chores gewidmet. Einfühlsam wurde man diesem bereits im „Ubi caritas“ gerecht, in seinen zwischen Frauen- und Männerstimmen wechselnden Einsätzen und den gemeinsamen Passagen unter Achtung der Lautstärke. Das bekannte „Jesus bleibet meine Freude“ und die nachfolgenden „Jauchzet Gott“ und „Dank sei Dir Herr“ erzeugten in ihrem jeweiligen Vortrag eindrucksvoll das Können des Chores. Dies sollte sich auch nochmals im letzten Lied „Jerusalem“ herausstellen. Die vom Solisten vorgetragenen Strophen wurden vom Chor in dem sich anschließenden Lobgesang auf die Stadt Jerusalem mit gleichem Ausdruck dargeboten. Der dargebotene Beifall für diesen glänzenden Schlussbeitrag, aber auch zum Ende eines jeden Liedblocks, bezeugte das Gefallen der zuhörenden Konzertbesucher und honorierte die Leistung des Chores sowie der beteiligten Instrumentalisten. Allen Mitwirkenden und der Gesamtleitung von Chorleiter Klaus Siefert gebührt daher nochmals herzlicher Dank.

Vesperabend beim Kirchenchor

Im Anschluss an das gelungene Auftaktkonzert und noch beseelt von der musikalischen Darbietung waren alle Mitwirkenden und neben den aktiven Sängerinnen und Sängern noch deren Partner und ehemalige Aktive zu einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim eingeladen. Neben einem reich mit allerlei leckeren und vielen selbstgemachten Speisen bestückten Tisch, das Angebot reichte von Wurst- u. Käsespezialitäten über Salate, gefüllten Eiern, Aufstrichen und vielem mehr, war auch für das flüssige Wohl bestens gesorgt. Gerade für die dargebotenen leiblichen Genüsse hatten viele fleißige und generöse Mitglieder des Chores gesorgt und damit beigetragen, dass für alle etwas Passendes dabei war und sich jeder satt essen konnte. So wurde mit einem ungezwungenen Vesperabend zum einen gleich allen Mitwirkenden für deren Einsatz für das Konzert gedankt und nebenbei an eine alte Tradition gedacht, die in früheren Jahren rund um das Fest „Christkönig“ ebenfalls nach der Mitgestaltung des Vorabendgottesdienstes in einem „Vesperabend“ des Chores mündete. Auch hierfür gebührt allen, die einen Beitrag hierfür geleistet haben, herzlicher Dank. Vielleicht lässt sich ja jetzt wieder an eine Wiederholung in naher Zukunft denken.

Arno Stegmaier

gedeckter Tisch mit Speisen
Tafelfreuden beim Vesperabend.Foto: Privat
Erscheinung
Malscher Gemeinde Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Malsch (bei Wiesloch)
Kategorien
Kultur
Musik