Nussbaum-Logo
Musik

Auftaktprobe der 29er mit anschließendem gemeinsamem Grillen

Am Samstag war die erste Auftaktprobe nach der Sommerpause. Normalerweise finden die Proben in der Rheinhallengaststätte statt. Wenn diese aber anderweitig...
Musiker im Kreis um ein offenes Feuer.
Schöner Abschluss der Auftaktprobe: Mit einem warmen Feuer in guter Gesellschaft!Foto: MVK

Am Samstag war die erste Auftaktprobe nach der Sommerpause. Normalerweise finden die Proben in der Rheinhallengaststätte statt. Wenn diese aber anderweitig ausgelastet ist, brauchen die 29er ab und zu eine andere Möglichkeit, wo sie die wöchentliche Probe durchführen können. Dieses Mal brauchten die 29er am frühen Samstagabend einen alternativen Raum und probten im Proberaum der Stadtkapelle Schwetzingen. Herzlichen Dank dafür, dass ihr uns euren Proberaum zur Verfügung gestellt habt und wir ihn für unsere Probe nutzen konnten.

In der Auftaktprobe brachte Dirigent Arrius Wagner die ersten Titel für das nächste Konzert mit und spielte diese mit dem Orchester erstmals an. Bei der Stückauswahl nimmt der Dirigent auch gerne Vorschläge der Musiker entgegen, um ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. Die Vorbereitungen dafür sind immer mit vielen Proben über einen langen Zeitraum gespickt. Die intensive Zeit des gemeinsamen Erlernens und Erarbeitens beginnt jetzt nach der Sommerpause im Herbst und endet mit der Darbietung im kommenden Frühjahr.

Da im Frühjahr durch einen Auftritt das traditionelle Vatertagsgrillen ausgefallen ist, wurde es im Anschluss an die Auftaktprobe nachgeholt. Ursprünglich war geplant, es ebenfalls an der Hohwiese stattfinden zu lassen. Durch den vielen Regen in der vergangenen Woche und das unbeständige Wetter erschien es keine gute Idee. Schließlich war der Boden sehr durchnässt. So wurde das Grillen kurzerhand zu einer Musikerfamilie nach Hause verlegt. Durch überdachte Sitzmöglichkeiten im Freien und gepflasterten Boden war es die bessere Wahl. Orga-Chef Stefan Strobel half zusammen mit 2. Vorsitzenden Nina Zorn und Musikern aus dem Vergnügungsausschuss bei den Vorbereitungen. Klarinettist Christian Scholz grillte das bereitgestellte Gyros und die 29er ließen sich die selbstgemachten Salate und Pestoschnecken sowie Zaziki, Kräuterbutter und Brot dazu schmecken. Auch für die süßen Gelüste wurde mit frisch gebackenem Kuchen und Nachtisch gesorgt. Knapp 25 Musiker nahmen am gemeinsamen Grillen teil und freuten sich auf ein paar gemeinsame Stunden zum Quatschen. Auch unsere Jungmusiker ließen sich dieses Event nicht entgehen und kamen vorbei. So saßen verschiedene Generationen zusammen und tauschten sich aus.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurden viele Kerzen und Lichterketten angemacht, um für angenehmes Licht zu sorgen. Auch der Feuerkorb durfte nicht fehlen und viele nutzten die Gelegenheit, sich dort einen Platz zu ergattern. Mit einem warmen Feuer in guter Gesellschaft ließen die 29er die Auftaktprobe und einen schönen gemütlichen Abend bis in die Nacht hinein ausklingen.

Möchtest auch du beim nächsten gemeinsamen Event dabei sein, dann werde ein aktiver Teil des Orchesters und Mitglied bei den 29ern. Wir freuen uns immer über Nachwuchsmusiker oder erfahrene Hasen. Sei auch du mit dabei und werde ein 29er!

Erscheinung
Ketscher Nachrichten
Ausgabe 40/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ketsch
Kategorien
Kultur
Musik
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung