Aus den Rathäusern

Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Woche

Unter dem Motto „Dafür!“ findet im Zollernalbkreis bereits zum achten Mal die Interkulturelle Woche statt. Noch bis zum 28. September verwandelt sich...
Folkloretanzgruppe auf dem Obertorplatz
Foto: Stadt Hch/Eichinger

Unter dem Motto „Dafür!“ findet im Zollernalbkreis bereits zum achten Mal die Interkulturelle Woche statt. Noch bis zum 28. September verwandelt sich Hechingen in einen Treffpunkt der Kulturen – mit Konzerten, Vorträgen, Kulinarik und vielen Begegnungsangeboten für alle Generationen.

Der Auftakt der Interkulturellen Woche (IKW) hätte besser nicht sein können. Am vergangenen Samstag nutzten zahlreiche Besucher das sonnige Spätsommerwetter, um auf dem Obertorplatz internationale Spezialitäten zu verkosten, Musik zu genießen und an den vielen Ständen ins Gespräch zu kommen oder gleich selbst mitzumachen. Veranstaltet wurde das Spektakel von der Stadt Hechingen, der Caritas und den zahlreichen Vereinen, Einrichtungen und Gruppierungen, die das Programm gestalteten.

Die Erste Beigeordnete Dorothee Müllges begrüßte die Besucher und forderte diese auf, dass jeder mutig Haltung zeigen und Stellung beziehen soll. Für Menschenrechte und für Zusammenhalt.

Nach den Begrüßungsworten führte Stadtjugendreferenten Giovanna Ciriello durch das weitere Bühnenprogramm. Dies wurde vom Gospelchor Hechingen, von serbischen und griechischen Folkloregruppen und von den jungen Musikern Salva und Bekim bestritten.

An den vielfältigen und bunten Ständen auf dem Obertorplatz gab es von der Fotobox über Kinderschminken, Freundschaftsbänder knüpfen, Perlenschmuck basteln, Blumentöpfe bemalen und bepflanzen bis hin zu Märchenerzählungen und die Gestaltung eines Riesenbanners alles, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und echtes Miteinander zu spüren.

Gegen Abend erfreute sich noch ein vom Jugendzentrum organisiertes Bingospiel mit tollen Gewinnen großer Beliebtheit und der Auftritt des Hechinger Duos „Noi Due“ sorgte für ausgelassene Dolce Vita-Stimmung.

Organisiert von Vereinen, Organisationen, Institutionen und Ehrenamtlichen ist die Interkulturelle Woche auch 2025 ein starkes Zeichen für Offenheit und Zusammenhalt. Die Resonanz hat wieder gezeigt, dass Hechingen Vielfalt nicht nur feiert, sondern aktiv gestaltet.

Person mit Mikrofon auf Platz
Hechingens Erste Beigeordnete Dorothee Müllges eröffnete die Veranstaltung.Foto: Stadt Hch/Eichinger
Erscheinung
Stadtspiegel Hechingen – Lokalzeitung mit den Amtlichen Bekanntmachungen
Ausgabe 39/2025
von Stadt Hechingen
25.09.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Hechingen
Kategorien
Aus den Rathäusern
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto