
Die Stadt Hemsbach beteiligt sich in diesem Jahr am Fußverkehrs-Check Baden-Württemberg. Ziel des Projekts ist es, die Bedingungen für zu Fuß Gehende im Hemsbacher Stadtgebiet genauer unter die Lupe zu nehmen, dabei Schwachstellen zu erkennen und gemeinsam Verbesserungspotenziale zu erarbeiten.
Im Rahmen des Fußverkehrs-Checks wird der Fußverkehr in Hemsbach systematisch untersucht – mit besonderem Blick auf Sicherheit, Komfort, Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität. Dabei stehen nicht nur Wegeführungen und Querungsmöglichkeiten im Fokus, sondern auch Fragen der Verkehrssicherheit, der Gestaltung öffentlicher Räume und die Interessen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen.
Alle Interessierten sind zur Auftaktveranstaltung „Fußverkehrs-Check“ herzlich eingeladen am Dienstag, 30. September, um 18.00 Uhr in der Kulturbühne Max. Die Veranstaltung wird von der „Planer Societät“ moderiert und fachlich begleitet. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft werden die Ziele des Projekts vorgestellt, erste Beobachtungen ausgetauscht und die weiteren Schritte des Prozesses erläutert.
Im Verlauf des Abends wird es eine Einführung in das Programm „Fußverkehrs-Check“ des Landes Baden-Württemberg und einen Überblick über die aktuelle Situation in Hemsbach geben. Es folgen Informationen zum Ablauf der Ortsbegehungen und Workshops und es besteht die Möglichkeit, erste Ideen, Anliegen und Hinweise einzubringen.
Die Stadt Hemsbach freut sich über rege Teilnahme und aktive Mitwirkung der Bevölkerung. Der Fußverkehrs-Check lebt vom Dialog aller Generationen – vom Engagement der jungen Menschen bis hin zur Erfahrung der älteren Bürgerinnen und Bürger. (pm/red)
Auftaktveranstaltung „Fußverkehrs-Check“ am Dienstag, 30. September, um 18 Uhr in der Kulturbühne Max. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.