Mit einem Grußwort von Bürgermeister Habakuk und Energie- und Klimaschutzmanager Daniel Nieffer startete die Photovoltaik-Bündelaktion auch in Steinenbronn.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen am Montagabend in das Bürgerhaus, um sich über Möglichkeiten zur Installation von PV-Anlagen auf privaten Dächern zu informieren.
Felix Hanle, Dozent für die Klimaschutzagentur Landkreis Esslingen, gab in seinem Fachvortrag einen Überblick über Technik und Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen für private Hausbesitzer.
Anschließend erläuterte Felix Denzinger, Vorstand der Teckwerke Bürgerenergie eG, die Details zur Bündelaktion und deren Ablauf.
Es bestand großes Interesse an den Vorteilen der Bündelaktion: Diese ermöglicht nicht nur günstigere Konditionen durch die gemeinschaftliche Komponentenbestellung beim Großhändler, sondern bietet auch eine durchgehende Unterstützung der Teilnehmenden sowie Qualitätssicherung bei Auswahl und Installation der Technik.
Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, Fragen zu Technik, Förderung und Umsetzung zu stellen. Das Interesse an einer Teilnahme war groß.
Die Aktion soll dem PV-Ausbau - vor allem dem Ausbau auf privaten Dächern der Eigenheime - einen Anschub geben, möglichst viele Eigentümer mobilisieren und diesen Ausbau langfristig verstetigen.
Dabei sollen die lokalen Installationsbetriebe und Handwerker sowohl während der Bündelaktion eingebunden werden als auch langfristig vom angeregten PV-Ausbau profitieren.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben noch bis zum 20. April die Möglichkeit, sich über das Portal der Klimaschutzagentur (https://ksa-es.de/steinenbronn-pv/) zu registrieren und weitere Schritte einzuleiten.