Freudenstadt und Baiersbronn laden ein zu 143 Tagen voller Blumen, Wandererlebnisse und Schwarzwaldidylle. Viele Veranstaltungen locken viele Gäste und auch das Hauptorchester des Handharmonikaclub „Eschachklänge“ Seedorf e. V. hat seinen musikalischen Teil zur Gartenschau beigetragen.
Am 29. Juni 2025 startete das Hauptorchester um 9:30 Uhr mit der Abfahrt an der Seedorfer Turn- und Festhalle zum „Tag des Akkordeons“. Die Musiker parkten in Freudenstadt und fuhren anschließend vom Stadtbahnhof mit dem Zug zur Volksbankbühne im Friedrichstal. Dort angekommen, wurden die Anhänger ausgeladen und das Hauptorchester bereitete sich auch den bevorstehenden Auftritt vor. Die Bühne war bestens ausgestattet, an einem schönen Platz gelegen, mit vielen Mikros, was eine gute Übertragung während des Auftritts ermöglichte.
Das Spielen, das etwa eine Stunde dauerte, machte viel Spaß, vor allem weil das Hauptorchester als Erstes an der Reihe war. Das Publikum war begeistert. Viele positive Rückmeldungen der Besucher haben das Orchester direkt nach dem Auftritt erreicht.
Nach dem Auftritt hatten alle Zeit zur freien Verfügung. Einige Musiker blieben noch vor Ort, genossen die freie Zeit, aßen und tranken etwas und hörten den anderen Orchestern zu, die noch spielten.
Der heiße Tag klang schließlich bei einem gemütlichen Beisammensein am Abend aus