Am Sonntag, 1. Dezember eröffnete der Chor der Johann-Peter-Hebelschule die Reihe des traditionellen Adventssingens in der Intrada des Bruchsaler Schlosses. Mit einem bunten Potpourri weihnachtlicher Lieder stimmten die Chorkinder eine breite Zuhörerschaft fröhlich und beschwingt auf die beginnende Adventszeit ein.
Unter der Leitung von Frau Billinger und Frau Wagner ließen die Kinder einen Mix aus traditionellen und modernen Weihnachtsliedern und -raps erklingen und unterstrichen mit ihrem Gesang stimmungsvoll den Festcharakter des ersten Adventssonntages.
Der bunte Liedermix erklang mal rhythmisch-schwungvoll, mal melodiös-besinnlich. Dabei wechselten Chorgesang und Soloeinlagen einander ab. Die zusätzliche Begleitung mit Stabspielen, Boomwhackers und Blockflöten erzeugten einen schönen Klang und akustische Vielfalt.
Bekannte Lieder wie „This little light of mine“ und „Wir wollen Frieden“ gingen allen „großen und kleinen Zuhörern“ spürbar unter die Haut und kleine spaßvolle Choreographie-Effekte wie beim Lied „Stiefel raus“ sorgten für Lacher und viel Freude beim Publikum.
Gegen Ende des Konzertes wurden die Zuhörer zum Mitsingen eingeladen, was neben einem besonderen gemeinsamen Klangerlebnis vor der barocken Kulisse einen feierlichen Abschluss ergab. Ein ganz großes und herzliches Dankeschön an alle Chorkinder, die so toll und voller Freude mitgewirkt und bei allen Zuhörern, die uns mit ihrem Applaus unterstützt haben! Wir hoffen, dass alle die Botschaft der Kinder „Wir wünschen euch eine frohe und friedvolle Weihnachtszeit“ mit nach Hause tragen konnten und freuen uns schon auf das Konzert im nächsten Jahr.
Marion Billinger und Diana Wagner