Nussbaum-Logo
Kirche & Religion

Aus dem Gemeindeleben

Ergebnisse der Kirchenwahl Wahlbeteiligung: 24,8 % (Gomaringen) und 45,6 % (Stockach) Stimmverteilung für die Landessynode: Offene Kirche:...
Spende
Foto: Privatbild

Ergebnisse der Kirchenwahl

Wahlbeteiligung: 24,8 % (Gomaringen) und 45,6 % (Stockach)
Stimmverteilung für die Landessynode:

Offene Kirche: 17,7 % (Gomaringen) und 16,7 % (Stockach)
Lebendige Gemeinde: 55,3 % (Gomaringen) und 57,1 % (Stockach)
Kirche für Morgen: 19,8 % (Gomaringen) und 19,3 % (Stockach)
Evangelium und Kirche: 7,3 % (Gomaringen) und 6,9 % (Stockach)

Weitere Details zum Wahlergebnis finden Sie auf unserer Homepage.
Die genauen Stimmen der Kirchengemeinderäte hängen im Schaukasten vor dem Gemeindehaus bzw. in Stockach vor der Kirche aus.

Ein herzliches Dankeschön an unsere vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Dank Eures Einsatzes ist die Wahl und Auszählung reibungslos verlaufen.

Hadassa und Joel Neudorf suchen Unterstützer

Am 1. Advent haben sich Hadassa und Joel Neudorf unserer Gemeinde vorgestellt. Vielen sind sie längst vertraut – nicht zuletzt durch das langjährige Engagement von Joels Eltern bei den Wycliff Bibelübersetzern. Über diese Organisation möchten sie im Frühjahr 2026 nach Brasilien ausreisen – als Vertreter einer neuen Missionars-Generation!

Joel bringt seine Fähigkeiten als Computerfachmann ein. Er wird vor Ort die Missionare und Bibelübersetzer technisch unterstützen, damit ihre Arbeit zuverlässig gelingt. Hadassa ist ausgebildete Linguistin. Sie hat sich spezialisiert auf den Erwerb fremder Sprachen und die dazugehörige Methodik – Know-how, das in Brasilien dringend gebraucht wird und das sie dort weitergeben möchte.

Für ihren Dienst sind die beiden auf eine tragfähige Aussendung angewiesen. Dazu gehören Zusagen aus unserer Gemeinde: Gebet, Begleitung – und auch finanzielle Unterstützung. Wycliff benötigt von der entsendenden Gemeinde eine verbindliche monatliche Zusage, damit die Finanzierung solide stehen kann. Nur wenn wir genügend Bereitschaft in unserer Gemeinde finden, können wir Hadassa und Joel wirklich aussenden.

Singen und Adventsfeier im Gustav-Schwab-Stift

Am 7. Dezember feiert das Gustav-Schwab-Stift den Advent. Dazu treffen sich alle Mitsänger/-innen um 15:15 Uhr im Foyer des Gebäudes. Um 15.30 beginnt dann das Singen auf den Stockwerken. Mitwirkende sind herzlich eingeladen, man muss keine ausgebildete Stimme haben, um Freude auszulösen! Ab 16:00 Uhr beginnt dann die Adventsfeier, zu der externe Gäste ebenfalls herzlich willkommen sind.

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Am 8. Dezember um 19:30 Uhr läuten die Kirchenglocken zum Ökumenischen Hausgebet im Advent unter dem Titel „Versöhnung erwarten“. Das dazugehörige Liturgieheft kann nach dem Gottesdienst beim Mesner abgeholt werden.

„Glaube hat Gründe“

Auch beim zweiten Abend der diesjährigen Reihe geht es um die sogenannten „Letzte Dinge“: Woran entscheidet sich, ob ich in den Himmel komme?
Herzliche Einladung zum Vortrag mit anschließendem Gespräch.

10.12.25 „Allversöhnung oder Endgericht?“

Mittwoch, 20 Uhr im Gemeindehaus mit Pfarrer Peter Rostan

Die Schöpfung ruft!

Wer kann schon von sich behaupten, bei der Schöpfung(!) persönlich dabei gewesen zu sein? Nun – im Frühjahr 2026 dürfen unsere Sängerinnen und Sänger der Kantorei Collegium vocale das tatsächlich mit gutem Gewissen behaupten, denn dann führen sie Haydns großartiges Oratorium zum Weltenbeginn auf. Jetzt bietet sich eine wunderbare Gelegenheit für alle Interessierten, bei diesem Projekt einzusteigen und gewissermaßen selbst ein kleines Stück „Mitschöpfer“ zu werden.

Herzliche Einladung zu den Proben! Sie dürfen sich gerne in dieses Chorprojekt einreihen. Geprobt wird immer dienstags um 20.15 Uhr im Gemeindehaus, in diesem Kalenderjahr nur noch einmal. Einfach vorbeikommen – niemand muss vorsingen, jede und jeder kann sich unkompliziert in die passende Stimmlage einfinden und direkt mitmachen. Das eindrucksvolle Werk wird am 25. und 26. April 2026 aufgeführt. Wir freuen uns über jede neue Stimme in unserem großen Chor mit etwa 50 Sängerinnen und Sängern.

Telefonandachten und Podcast

Unsere Telefonandachten unter der Nummer 07071 5392153 gibt es auch als Podcast und über unseren YouTube-Kanal. Näheres dazu über www.telefonandacht.de.

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Gomaringen
Ausgabe 49/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Gomaringen
Kategorien
Kirche & Religion
Panorama