Der Vorsitzende kann zur vorletzten Sitzung in dieser Legislaturperiode neben dem Gremium auch 3 Zuhörende begrüßen und willkommen heißen. Entschuldigt haben sich Siegfried Holocher und Michael Mohr.
Unter Tagesordnungspunkt 1, Fragen der Bürgerschaft, nimmt die Verwaltung Hinweise in Sachen Kreisverkehr Richtung Oberndorf auf. Moniert wird, dass die diversen Verkehrszeichen am Kreisverkehr die Sicht teilweise sehr behindern. Der Vorsitzende führt aus, dass hierzu sich der Ortschaftsrat schon vor rund 7 Jahren mit dem Landratsamt bzw. der Straßenmeisterei auseinandergesetzt hat. Verändert wurde nichts.
Es folgt ein Bürgergeldantrag des Jugendclubs bevor Ortsvorsteher Joachim Maul die Ehre hat noch 2 verdiente Mitglieder des Ortschaftsrats mit einer Auszeichnung des Städtetags auszuzeichnen. Herr Siegfried Holocher gehört dem Gremium 25 Jahre an, Frau Rosi Baur ist 20 Jahre im Ortschaftsrat und somit für die Gemeinde aktiv. Siegfried Holocher ist entschuldigt, Rosi Baur nimmt die Ehrung und das Präsent dankend entgegen.
Inhaltlich wird zu den Partnerschaftsbegegnungen mit Wendelsheim/Rheinhessen und Ablis im Anschluss eine äußerst positive Bilanz gezogen. Ein Dank geht an alle Aktiven, die sich hier eingebracht haben. Ohne dieses ehrenamtliche, bürgerschaftliche Engagement wären diese schönen Partnerschaftsbegegnungen nicht durchführbar.
Ortsvorsteher Joachim Maul bringt seinen persönlichen Dank hierfür zum Ausdruck und gibt anschließend Informationen zum weiteren Procedere nach den Kommunalwahlen. Für Mittwoch, 17. Juli 2024 ist die konstituierende Sitzung des neuen Ortschaftsrates vorgesehen. Die Sitzung wird im Bürgersaal stattfinden. Das bisherige Gremium hat hier noch festzustellen, dass rein formal keine Hinderungsgründe zum Einzug ins Gremium für die Neugewählten im Raum stehen. Die Neuwahlen für diverse Positionen hat dann schon der neue Ortschaftsrat vorzunehmen. Die Wahl der Ortsvorsteher erfolgt für alle Ortschaften dann voraussichtlich nach diesem erfolgten Vorschlag der Ortschaftsräte im September in Rottenburg.
Die Verabschiedung ist mit Delegationen der Partnergemeinden und der örtlichen Vereine für den November vorgesehen.
Sonstige Informationen wurden wie folgt verkündet:
Es schloss sich eine nichtöffentliche Sitzung an.