Aus den Rathäusern

Aus dem Ortschaftsrat

Aus der Ortschaftsratssitzung vom 20.11.2025 Offenbar ist die Einwohnerschaft unseres Ortes mit ihrer Ortsverwaltung zufrieden, denn bei der letzten...

Aus der Ortschaftsratssitzung vom 20.11.2025

Offenbar ist die Einwohnerschaft unseres Ortes mit ihrer Ortsverwaltung zufrieden, denn bei der letzten Ortschaftsratssitzung am 20.11.2025 blieben die Besucherstühle leer und so blieben Fragen der Einwohnerschaft aus.

Der nächste Tagesordnungspunkt behandelte den Bürgergeldantrag der Narrenzunft für die Ausrichtung der öffentlichen Nikolausfeier am 06.12.2025. Da der Ortsvorsteher als Vorsitzender der Narrenzunft befangen war, nahm er im Zuschauerbereich Platz und OR Andreas Carstens übernahm für diesen TOP den Vorsitz. Nach einer kurzen Erläuterung wurde dem Antrag einstimmig zugestimmt.

Dann stand unter TOP 3 der Haushaltsplan 2026 an. OV Kowalski teilte mit, dass u. a. die beantragten Mittel für eine Ladesäule mit angeschlossener Car-Sharing-Station, in Kooperation mit der Fa. Deer, nicht im Haushalt aufgenommen wurden. Es steht jedoch noch ein Gesprächstermin mit der Fa. Deer an, in welchem die genauen Kosten abgeklärt werden sollen. Sofern sich diese in einem akzeptablen Rahmen bewegen, beschloss das Gremium einstimmig, auf die Aufnahme im HH-Plan 2026 zu bestehen. Die Zustimmung zum vorgelegten HH-Plan 2026 erfolgte daraufhin unter der genannten Option einstimmig.

Unter Bekanntgabe nicht öffentlich gefasster Beschlüsse wurde der Verkauf des Teilgrundstücks 1890 im Hörnleweg bekanntgegeben.

Die Protokollanerkennung der öffentlichen sowie der nicht öffentlichen Ortschaftsratssitzung vom 16.10.2025 erfolgte einstimmig.

Mitteilung der Verwaltung

- Aufgrund noch zur Verfügung stehender Haushaltsmittel im laufenden Jahr können noch verschiedene Anschaffungen umgesetzt werden.

- Unsere Ortschaft verfügt ab sofort über zwei Defibrillatoren. Das bisher im Bürgerhaus bereitgehaltene Gerät wurde nach außen verlegt. Hierfür wurde aus eigenen Haushaltsmitteln eine Außenbox angeschafft. Ein zweites Gerät konnte aus dem Bestand der Stadtverwaltung organisiert werden und wurde mit einer von der „Region der Lebensretter“ kostenlos zur Verfügung gestellten Außenbox am Backhaus angebracht. Gesponsert und ausgeführt wurde die Montage und Anschluss der Außenboxen durch die Firma Elektromann aus Rottenburg.

- Für die baustellenbedingt ausgelagerten Feuerwehrfahrzeuge wurde nun, gerade noch rechtzeitig vor Einsetzen der Minustemperaturen, beim Bürgerhaus Buse eine Leichtbauhalle aufgestellt, um das Einfrieren des Löschwassers im TLF zu verhindern. Die Kosten für die erforderlichen Starkstromanschlüsse werden vom Tiefbauamt getragen.

- Zusammen mit der Kirchengemeinde findet am 2. Adventssonntag im Bürgerhaus Buse wieder der alljährliche Seniorennachmittag statt.

- Es erfolgten Terminabsprachen für eine erste Besprechung anlässlich des nächsten Jahres in Bieringen/Neckar stattfindenden Partnerschaftstreffens mit Bieringen/Jagst und der noch ausstehenden Baumübergabe anlässlich des 1225-jährigen Jubiläums unserer Partnergemeinde.

- Die Einführung der neuen Rottenburg-App verzögert sich, da noch verschiedene Änderungen umgesetzt werden müssen. Die App soll aber noch dieses Jahr an den Start gehen. Detaillierte Infos für künftige Nutzer sollen rechtzeitig durch das Fachamt erfolgen.

- Laut zuständigem Forstamt wird es immer schwieriger, einen geeigneten Weihnachtsbaum zur Verfügung zu stellen. Noch schwieriger gestaltet sich ab sofort das Anbringen der Beleuchtung, da die bisher hiermit beauftragte Firma ihren Betrieb aufgegeben hat. Bevor gar kein Baum den Dorfplatz schmückt, entschied man sich, durch die FFW einen kleineren Baum stellen zu lassen, um die Beleuchtung dann ggfs. ohne Inanspruchnahme eines Hubsteigers anbringen zu können.

- Weitere, vom Friedhofsamt vorgeschlagene Grabarten auf dem örtlichen Friedhof (Einzelwahlgräber und Raseneinzelwahlgräber) wurden diskutiert. Eine endgültige Entscheidung wird nach einem Vor-Ort-Termin und weiterer Rücksprache mit dem Fachamt zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

- Das Festbuch anlässlich der 100-Jahr-Feier des Musikvereins ist nun fertiggestellt und kann zeitnah über den Musikverein käuflich erworben werden. Der Ortsvorsteher gab den Dank des Vereins für die Unterstützung durch das Bürgergeld an das Gremium weiter.

Jürgen Kowalski

Ortsvorsteher

Erscheinung
Amtsblatt der Stadt Rottenburg am Neckar, Ausgabe Bad Niedernau, Bieringen, Obernau, Weiler
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Rottenburg am Neckar
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto