
Im letzten Technischen Ausschuss gab es einen 2. wichtigen Punkt, über den wir berichten möchten: Antrag des Jugendgemeinderats (JGR): Errichten eines Radwegs von Ilvesheim nach Ladenburg – hier. Vorstellung der Möglichkeit einer Einzelfallprüfung außerhalb des Bedarfsplans des Landes. Sahra Krämer und Philippe Sontheimer vom Sprecherteam des JGR stellten den Antrag vor. Sie wiesen darauf hin, dass es sich bei dem Weg unterhalb des Dammes um keinen offiziellen Radweg handelt, er aber vor allem von Schülerinnen und Schülern mit dem Rad genutzt wird. Der Weg hat Schlaglöcher, ist oft voller Schlamm und Dreck und ohne Beleuchtung. Er ist sehr schmal, fällt steil zum Neckar hin ab und ist gefährlich. Bei Gegenverkehr gibt es keine Ausweichmöglichkeit. Bei Hochwasser ist er nicht nutzbar und die Radfahrer/innen müssen auf die Landesstraße ausweichen. Hier ist dringend eine Veränderung nötig, auch wenn der Weg nicht im Bedarfsplan Radwege des Landes von 2023 aufgeführt ist.
Herr Fierhauser vom Rhein-Neckar-Kreis erklärte, dass die Gemeinde beim Land einen Antrag auf Einzelfallprüfung stellen könne. Gut, dass die Initiative von der Zielgruppe Schüler käme und dass die Anzahl der erforderlichen Radfahrten bereits erfasst sei. Da das Land keine Planungskapazitäten hätte, könne die Planung und der Bau gegen Kostenerstattung auch von Dritten (Gemeinde Ilvesheim) übernommen werden. Mit der Stadt Ladenburg wurden schon Gespräche geführt, da beide Kommunen ein gemeinsames Interesse an einem eigenständigen, sicheren Radweg haben. Der 1. Schritt ist jetzt, den Antrag auf Einzelfallprüfung zu stellen und die Förderung des Landes einzuholen, dann wird ein Planungsbüro verschiedene Varianten ausarbeiten.
Das Thema wird schon lange in Ilvesheim diskutiert. In der Vergangenheit hatten wir Grünen deshalb unseren Landtagsabgeordneten Hermino Katzenstein, Mitglied des Verkehrsausschusses im Landtag und im Arbeitskreis Verkehr der Grünen, zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen. Er hat uns Unterstützung zugesagt. Um die Sache voranzubringen, werden wir auch Fadime Tuncer, die Abgeordnete unseres Wahlkreises, mit ins Boot holen.
Wir bedanken uns beim Jugendgemeinderat für das Engagement, das besonders lobenswert ist, da viele von ihnen die Schule bald beenden und den unmittelbaren Nutzen eines neuen Radweges nicht mehr haben werden.
Herzliche Einladung zum Neujahrsempfang der Grünen KV Neckar-Bergstraße Samstag, 10.01.2026, um 18:30 Uhr, Martin-Luther-Haus, Am Kronenburger Hof 6, Dossenheim. Wir freuen uns, dass wir neben unserer Kreisvorsitzenden Fadime Tuncer MdL auch unsere Bundesvorsitzende Dr. Franziska Brantner MdB sowie die baden-württembergische Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Thekla Walker MdL bei uns begrüßen dürfen.
Frühstück für Interessierte: Samstag, 17.1.26, 10 Uhr, Ev. Gemeindehaus
Wir wünschen allen besinnliche Weihnachtstage und für das kommende Jahr viel Zuversicht, Glück und Gesundheit.
Helga Zühl-Scheffer