Gemeinderat

Aus der Arbeit des Gemeinderats – außerordentliche Sitzung des Gemeinderats vom 4.8.2025

TOP 1: Bekanntgabe der in der nicht öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 28.7.2025 getroffenen Beschlüsse Bürgermeister Tretow teilt mit, dass eine...

TOP 1: Bekanntgabe der in der nicht öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 28.7.2025 getroffenen Beschlüsse

Bürgermeister Tretow teilt mit, dass eine Personalentscheidung getroffen wurde.

TOP 2: Grundschule – Errichtung neuer Verkehrsflächen als Schulweg über den Zeitraum der Bauphase und zukünftig als dauerhaften Fluchtweg

Die Zuwegbarkeit der Grundschule ist nur über die schmale Zufahrt der Schulstraße möglich. Durch die Baustellenandienung von Material und Maschinen sowie die Baustelleneinrichtung, bestehend aus Container, Toiletten, Kranplatz und Materialablageplatz, wird der westliche Schulhof im Wesentlichen für den Baustellenablauf genutzt werden.

Um einen sicheren Schulweg, wie auch Fluchtwege außerhalb der Baustelle, zu gewährleisten, wurde zur Beratung ein externer SiGeKo beauftragt. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde bei der Begehung ein Konzept erarbeitet, welches die Errichtung neuer Wege auf der Ostseite des Gebäudes beinhaltet. In den Bauplänen ist auf der östlichen Gebäudeseite bereits ein neuer Weg bis zum Treppenturm geplant.

Die weiteren Verkehrsflächen sollen sich über den Schulgarten und durch den Tiefenhof bis hin zur nordöstlich gelegenen Feuertreppe ziehen. Der Haupteingang zum Gebäude wird auf die Ostseite verlegt. Der Schulweg bzw. Zugang zur Schule kann über die Rathausstraße oder über den Fußweg neben dem Skaterpark durch den unteren südlich liegenden Schulhof mit der Anbindung an den Spielplatz erfolgen.

Das Konzept wurde mit dem Architekturbüro Werkgruppe Neckar abgestimmt und durch Herrn Heller in seine Planungen aufgenommen.

Da die Zufahrt der Lkw mit Schotter und sonstigen Materialien für die geplante Baumaßnahme über den gesamten Schulhof mit einer Engstelle erfolgen muss, ist dies nur außerhalb des Schulbetriebs in den Ferien möglich. Um den Baustart im Januar/Februar 2026 zu gewährleisten, sollte die Errichtung der Verkehrswege noch im September 2025 starten.

Der Beschluss wurde aufgrund geänderter Rahmenbedingungen vertagt.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Untereisesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 34/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Untereisesheim
Kategorien
Aus den Rathäusern
Gemeinderat
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto