Gemeinderat

Aus der Arbeit des Ortschaftsrats

Sitzung des Ortschaftsrats Sparwiesen am 17.07.2025 Tagesordnungspunkte öffentlicher Teil: 1. Einwohnerfragestunde 2. Rückblick Ortsbegehung...

Sitzung des Ortschaftsrats Sparwiesen

am 17.07.2025

Tagesordnungspunkte öffentlicher Teil:

1. Einwohnerfragestunde

2. Rückblick Ortsbegehung (Beschlüsse)

3. Lärmaktionsplan

4. Bauanträge

5. Dorfhock

6. Mittelanmeldung Haushalt 2026 ST. Sparwiesen

7. Verschiedenes

Verabschiedung der Tagesordnung:

OV Leuze eröffnete die Sitzung um 19.30 Uhr und begrüßte die Anwesenden.Die Tagesordnung war allen Mitgliedern rechtzeitig bekanntgegeben worden. Das Protokoll der Sitzung am 22.05.2025, welches den Ortschaftsräten per E-Mail zuging, wurde genehmigt.

TOP 1: Einwohnerfragestunde

TOP 1 entfiel, da keine Fragen gestellt wurden.

TOP 2: Rückblick Ortsbegehung (Beschlüsse)

Alter Friedhof:

Die Stelen mit den Gedenktafeln für die Verstorbenen sind voll. Der Ortschaftsrat sprach sich einstimmig dafür aus, zwei neue Stelen bei der Firma Bauer Steine GmbH zu bestellen.

Es wurde eine Anfrage zur Aufstellung von neuen Bänken gestellt. Dazu erging der Vorschlag, beim Bauhof nachzufragen, ob evtl. noch Metallfüße vorhanden sind, auf die neue Bretter angebracht werden könnten.

Der erste Baum ist nach fünf Jahren mit 40 Bestattungen voll. Am zweiten Baum sind 2025 bereits zwei Bestattungen erfolgt. In den nächsten zwei Jahren sollte rechtzeitig ein dritter Baum gepflanzt werden. Zur Beurteilung des finanziellen Stands des alten Friedhofs werden bei der Stadtkämmerei die Abrechnungen der Vorjahre angefordert.

Verbindungsweg: Faurndauer Straße/Landpower:

Die vor Ort aufgestellten Bänke und Mülleimer sind ausreichend. Allerdings steht der Mülleimer vor dem Grundstück Ghäuwiesen 3 auf Privatfläche. Beim Bauhof wird angefragt, ob dieser an die Einmündung Faurndauer Straße/Ghäuwiesen versetzt werden kann.

Filseckhalle:

Am Sportlereingang gibt es keine geeignete Möglichkeit, Fahrräder abzustellen. Das Stadtbauamt wird gebeten, dieses Problem evtl. rechts von der Türe mit der Aufstellung eines Fahrradständers zu beheben.

Bürgerhaus:

Der Ortschaftsrat bittet um Reparatur des Glockenturms. Die Gitter sind nach innen gefallen.

Pflanzbeet Bühlstraße:

Aus dem Gremium wurde auf den schon länger diskutierten Zustand des Beetes hingewiesen. Die Pflanzung eines Strauchs oder Buschs beim Ortsschild wurde vorgeschlagen. OV Leuze möchte dies in einer Begehung mit dem Bauhofleiter begutachten.

Top 3: Lärmaktionsplan

Dem Ortschaftsrat lag der Entwurf zur Fortschreibung des Lärmaktionsplans der Stadt Uhingen vom April 2025 vor. Da europaweit neue Richtwerte gelten, muss eine Überarbeitung erfolgen. Entscheidungen zur Durchführung fällt das Landratsamt als zuständige Behörde für die betroffene Kreisstraße 1415, Albstraße in Sparwiesen. Empfohlen wird, ein Tempolimit von 30 km/h nachts einzuführen. Die Stadt Uhingen hat ein Veto- bzw. Zustimmungsrecht und möchte dazu die Stellungnahme des Ortschaftsrats.

In kontroverser Diskussion wurden verschiedene Argumente vorgebracht, z. B.:

  • Tempo 30 für weniger Lärm und mehr Gesundheit
  • Geschwindigkeitsverstöße haben durch Kontrollen bei 30 km/h mehr Auswirkungen
  • Tempo 30 verlängert die Durchfahrtszeit und somit auch die Lärmbelastung
  • Ignorante Raser wird es immer geben, bei 30 ebenso wie bei 50 km/h, die man nicht erwischt

Insgesamt wünschte sich der Ortschaftsrat mehr Geschwindigkeitskontrollen, da nur damit die Nichteinhaltung geahndet werden kann. Nach ausgiebiger und offener Diskussion kam der Ortschaftsrat zu keiner einheitlichen Stellungnahme zur Einführung eines Tempolimits von 30 km/h nachts.

TOP 4: Bauanträge

Kindergarten Sparwiesen:

OV Leuze informierte über den Beschluss des Gemeinderats, den Neubau des Kindergartens am alten Standort zu erstellen. Der Außenbereich vom Kindergarten und das Gebäude der Ski-Zunft werden nicht tangiert.

Albstr. 64:

Am 14.07.2025 wurde im Technischen Ausschuss erneut das Thema Container diskutiert. Der Beschluss des Gemeinderats über die Beschaffung liegt vor. Änderungen dürfen die Kosten von 250.000 Euro nicht überschreiten. Der Bauantrag wird derzeit bearbeitet und beim Landratsamt eingereicht.

TOP 5: Dorfhock

Alles Notwendige für Sonntag, den 14.09.2025, wurde besprochen und festgelegt.

Die Landfrauen übernehmen wieder Kaffee und Kuchen, die Fa. Herzberg die Speisen und der Ortschaftsrat die Getränke. Die Preise für die Getränke werden vom Vorjahr übernommen und nicht erhöht. Die Freiwillige Feuerwehr Sparwiesen wird beim Auf- und Abbau unterstützen.

Aufbau am Samstag, 13.09. ab 14.00 Uhr

Aufbau am Sonntag, ab 9.30 Uhr

Festbeginn 11.00 Uhr, Ende 19.00 Uhr

Musik: d´Laudl´s Trio 13.30 bis 17.30 Uhr

TOP 6: Mittelanmeldung Haushalt 2026 ST. Sparwiesen

  1. Kindergarten Neubau
  2. Baugebiet Beckenhalde weiterverfolgen
  3. Kernzeitbetreuung Grundschule (Erweiterung nachmittags)
  4. Sanierung Dürerstraße
  5. Sanierung Im Hof, öffentlicher Teil der Straße
  6. Planung Neubau Feuerwehrmagazin

TOP 7: Verschiedenes

Im Gremium wurden nachfolgende Punkte angesprochen:

  • Beschädigter Einlaufschacht im Gestöckweg, der bei Hochwasser nicht funktionieren würde. OV Leuze gab zur Auskunft, dass der Schaden von der Stadt gerichtet wird.
  • Künftige Handhabung zur Einrichtung von Straßensperrungen bei Veranstaltungen, z. B. Aufstellung Schilder, Absicherungen … Wer darf das, wer ist verantwortlich? Ist zu diesem Thema eine Schulung für Vereine geplant? Diese Frage wird an das Ordnungsamt, Herrn Eberhard, weitergegeben.
  • Anbringung von Verkehrsspiegeln an der Einmündung Alb-/Leibnizstraße. OV Leuze legte dar, dass dies für jede Einmündung beantragt werden könne. Allerdings sei es sicherer, wenn alle Verkehrsteilnehmer aufmerksamer sind und sich nicht auf Spiegel und Schilder verlassen.
  • Welche Werbeschilder dürfen als Zusatz bei den Ortstafeln angebracht werden? Bislang waren es nur Veranstaltungen von und für Sparwiesen, z. B. Fasching, Vatertagshock, Ski-Zunft.
  • Anbringung von Verkehrsspiegeln an den Einmündungen Albstraße/Holbein- und Rhönstraße in beiden Richtungen, da dortige Hecken zu weit in den Sichtbereich wachsen. Das Ordnungsamt wird gebeten, die entsprechenden Grundstückseigentümer zum Rückschnitt aufzufordern.
  • An Spielgeräten am Spielplatz Holbeinstraße wurden mutwillig Schrauben gelockert. Diese waren zeitnah wieder angezogen worden.

Stadtrat Jochen Leuze informierte über nachfolgende Punkte:

  • Am Sportlereingang der TSV-Halle werden für einen behindertengerechten Zugang die Pflastersteine angehoben.
  • 2027 wird der TSV sein 125-jähriges Jubiläum feiern. Der Ortschaftsrat wird zur Planung von Kinderfest und Umzug zum ersten Treffen eingeladen.

Geplante Sitzungen OR:

18. September, 23. Oktober, 27. November

OV Leuze schloss die Sitzung um 22.10 Uhr.

Erscheinung
Mitteilungsblatt Uhingen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2025
von Stadt Uhingen
01.08.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Uhingen
Kategorien
Gemeinderat
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto