DB-Gütertrasse Karlsruhe–Mannheim
Wir befürchten nach wie vor, dass die Hauptlast der benötigten zusätzlichen zwei Gleise auf Waghäusel und Wiesental zukommt (direkt entlang der bisherigen S-Bahnverbindung). Wir sind seit dem Protokoll zum 1. Dialogforum am Ball und werden sehr genau die nächsten Termine verfolgen. Schon damals klingelten bei uns alle Alarmglocken. Und bisher gibt es kein Anzeichen einer „Entwarnung“.
Folgende Zeitfenster sind für das 15. Dialogforum vorgemerkt:
Montag, 10. November 2025, 14 – 17:30 Uhr oder
Donnerstag, 20. November 2025, 14 – 17:30 Uhr
Wir bleiben am Ball!
Es tut sich wieder was: Anfang August hat die Stadt von der Straßenverkehrsbehörde des Landratsamtes für das Tempolimit auf 70 km/h die Federführung übertragen bekommen. Die Anordnung an die Straßenmeisterei ist zwischenzeitlich erfolgt und die Geschwindigkeit kann erfreulicherweise auf 70 km/h im gewünschten Bereich reduziert werden. Dies wird hoffentlich zeitnah geschehen. Eine Radwegbeschilderung gibt es an der besagten Querung bereits, allerdings nicht von allen Richtungen. Aktuell sehen Radfahrer, die von Kirrlach kommen, oder aus dem Stadtwald (bspw. vom Seppel-Herberger-Ring kommend) nicht, wo es nach Reilingen geht. Allein für die Radfahrer aus Waghäusel kommend, ist kurz vor der Querung ein Wegweiser nach Reilingen. Auch hier sind wir am Ball.
Trotz Sommerpause haben wir viele Fragen erhalten, die wir meist auf dem kleinen Dienstweg direkt mit der Verwaltung klären. Weitere Infos:
Roland.Liebl@gmx.de