Zur Sitzung des Ortschaftsrates Tairnbach konnte Ortsvorsteher Steffen Becker die Gremiumsmitglieder sowie einige Zuhörer herzlich im Schloss Tairnbach willkommen heißen.
Ein Tairnbacher Bürger erkundigt sich nach dem Zeitplan und Ablauf der Sanierung der Kirchstraße.
Bürgermeister Spanberger teilt mit, dass die Ingenieurplanungen 2025 und die technische Untersuchung 2026 durchgeführt werden. Für die Anwohner wird es einen Infoabend geben.
Eine Tairnbacher Bürgerin beklagt die schlechte und teilweise unzuverlässige Busverbindung in Tairnbach. Sie lobt das 1 Euro Ticket.
Bürgermeister Spanberger informiert, dass im nächsten Jahr das Linienbündel neu ausgeschrieben wird und das wirtschaftlichste Angebot den Zuschlag erhält.
Turnusgemäß wurden zu Urkundspersonen die Gremiumsmitglieder Janosch Müller und Reinhold Sauer bestellt.
Bebauungsplan Kelteräcker, 1. Änderung und Erweiterung
Der Ortschaftsrat stimmt den vorliegenden Behandlungsvorschlägen zu den eingegangenen Anregungen aus der Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und Träger öffentlicher Belange zu und fasst den Abwägungsbeschluss
Der Ortschaftsrat billigt die fortgeschriebenen Entwürfe der 1. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes und beschließt die geänderten/ergänzten Teile der Entwürfe erneut öffentlich auszulegen. Hierbei wird bestimmt, dass Stellungnahmen nur noch zu den geänderten oder ergänzten Teilen des Planentwurfes abgegeben werden können.
Neubau der Grundschule Tairnbach (Sachstandsbericht)
Der Ortschaftsrat nimmt den Sachstandsbericht zum Neubau der Grundschule Tairnbach zur Kenntnis.
Grundlage des Terminplans ist weiterhin die Eröffnung der Schule zum Schuljahr 2026/2027.
Erste Auftargsvergaben: Januar 2025
Baustart: April 2025
Spatenstich: 10.05.25
Richtfest November 2025
Sanierung der Kirchstraße Sachstandsbericht
Der Ortschaftsrat Tairnbach nimmt den Sachstandsbericht zur Sanierung der Kirchstraße zur Kenntnis.
Das Land Baden-Württemberg bewilligt maximal jährlich einen Antrag zum kommunalen Ausgleichstock. Für die Jahre 2024 sowie 2025 wurden Anträge zum Neubau der Grundschule Tairnbach (2024) sowie zur Neugestaltung des Dorfplatzes mit WC-Anlage (2025) eingereicht. Folglich kann erst im Jahr 2026 ein Antrag zur Sanierung der Kirchstraße eingereicht und vom Fördermittelgeber bewilligt werden
Es wurden keine Beschlüsse in nichtöffentlicher Sitzung am 19.09.2024 gefasst.
Ortsvorsteher Becker informiert, dass die Tiefbauarbeiten der Glasfaser und die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind.
Ortschaftsrat Ewert fragt an, an wen man sich bei weiteren Mängeln wenden kann.
Bauamtsleiter Haußmann informiert, dass man sich bei Mängeln im öffentlichen Raum an ihn bzw. Herrn Geiser wenden kann, bei Mängeln am Privateigentum ist die Hotline der Glasfaser zuständig.
Ortsvorsteher Becker erkundigt sich nach dem Stand der Reparaturarbeiten des Rohrbruchs in der Sternweilerstraße.
Bürgermeister Spanberger teilt mit, dass die Freigabe durch den BGV abgewartet werden muss. Firma Dorobek wird anschließend mit den Arbeiten beauftragt.
Ortschaftsrat Egenlauf sagt, dass es vorhersehbar ist, dass es sich um eine größere Baustelle handeln wird und regt an, die Durchfahrt für den Schwerlastverkehr zu sperren.
Bürgermeister Spanberger informiert, dass ein Fachbüro für Verkehrssicherung aus Hockenheim an der Planung beteiligt ist.
Ortsvorsteher Beckerteilt mit, dass Herr Volkhard Benz aus Tairnbach zufällig im Staatsarchiv Freiburg eine Urkunde entdeckt hat, aus der hervorgeht, dass Tairnbach am 29.08.2036 675 Jahre alt wird. Dies wäre die erste schriftliche beweisbare Erwähnung. Die Urkunde soll einen Ehrenplatz im Schloss erhalten. Des Weiteren sagt er, dass der Brunnen am Dorfplatz renovierungsbedürftig ist.
Ortschaftsrat Ewert regt an, das Wasser vor Frosteinbruch einzustellen.
Bürgermeister Spanberger sichert zu, dass alle Brunnen durch den Bauhof zeitnah winterfest gemacht werden.
Ortsvorsteher Becker informiert, dass die Infotafel für das Gewerbegebiet bereits aufgestellt wurde. Die Firmen müssen jetzt nur noch ihre Schilder drucken lassen.
Alle Ortschaftsräte erhalten eine E-Mail Adresse von der Gemeinde: vorname.nachname@muehlhausen-kraichgau.de
Das ausführliche Protokoll finden Sie unter: www.muehlhausen-kraichgau.de