Röm.kath. Kirchengemeinde Waghäusel-Hambrücken
68753 Waghäusel
NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Aus Kirchenladen wird jetzt Weltladen / Standortwechsel mit erweitertem Sortiment nach knapp zehn Jahren

Aus dem Kirrlacher „Kirchenladen“ ist jetzt ein „Weltladen“ geworden. Mit der neuen erweiterten Bezeichnung geht auch ein Standortwechsel einher....
Foto: Bild: W. Schmidhuber

Aus dem Kirrlacher „Kirchenladen“ ist jetzt ein „Weltladen“ geworden. Mit der neuen erweiterten Bezeichnung geht auch ein Standortwechsel einher. Momentan erfolgt der Umzug von der Waghäuseler Straße 44 ins zentral gelegene barrierefreie Haus Nr. 4 (zuvor die Räume der „Brotbäckerin“).

„Mit unserem neuen Laden vergrößern wir das Sortiment an fair gehandelten Produkten aus aller Welt, die mit viel Liebe und Sorgfalt hergestellt wurden“, sagt die Initiatorin und Organisatorin Janina Ball. „Gemeinsam setzen wir uns auch am neuen Standort für Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und globale Verantwortung ein.“

Möglichkeiten für Besucher gibt es zur Genüge. Wer kommt, kann entdecken und kaufen, sich informieren und sich beraten lassen, reden und zuhören. Den Kirchenladen der katholischen Seelsorgeeinheit Waghäusel-Hambrücken gibt es seit knapp zehn Jahren – auch als höchst willkommener Ort der Begegnung.

Wegen der Corona-Pandemie und wegen des anhaltenden Zuspruchs mussten der Trauertreff und das Begegnungscafé um 2020 aus Platzgründen ausgelagert werden, doch kehrt der Treff für Trauernde wieder zurück: jetzt in die zwei neuen Räume, insgesamt etwa 40 Quadratmeter groß, einschließlich einer kleinen Küche. Wie im alten Domizil sind auch besonders empfehlenswerte Bücher für Kinder und Erwachsene, Kerzen, Karten und andere kirchliche und spirituelle Angebote zu bekommen.

Insgesamt stellen sich etwa 15 Frauen als ehrenamtliche Helferinnen und Mitorganisatorinnen für die gute Sache zur Verfügung. Der Welt-/Kirchenladen ist wohl etwas Einzigartiges. In der ganzen Region gibt es nur einen einzigen dieser Art, den in Kirrlach. Und das mit einer idealen Lage: mitten im Ort, mitten in der Seelsorgeeinheit.

Aber das angemietete Objekt mit dem großen Schaufenster dient nicht nur als geschätzte Begegnungsstätte. Dort lässt sich vieles finden. Eine Bereicherung ist das reichhaltige Sortiment aus „fairem Handel“, so Kaffee, Tee, Schokolade, Honig, Reis, Nudeln, Limonade. Weltprodukte und viele Biowaren, die sonst nirgends erhältlich sind, können hier erworben werden. Auch Taschen und Körbe, beispielsweise aus Vietnam, zudem Weihnachtsgeschenke und Gutscheine für bestimmte Anlässe. Derzeit wird fleißig eingerichtet. Beim Pressetermin waren die engagierten Mitarbeiterinnen Janina Ball, Erika Kern und Inge Schilling-Krause anzutreffen.

„Am besten, einfach mal vorbeikommen und unverbindlich einen Blick aufs Angebot werfen“, empfehlen die freundlichen Drei. Die offizielle Eröffnung mit Willkommensgetränk und Tombola ist am Samstag, 30. November, zwischen 10 bis 14 Uhr.

Öffnungszeiten sind Montag und Samstag von 9 bis 12 Uhr, Dienstag und Freitag von 15 bis 17.30 Uhr. Freitags, jeweils am ersten Markttag im Monat, ist der Weltladen auf dem Kirrlacher Markt vertreten und erfreut sich seit seiner Teilnahme eines guten Zuspruchs.

W. Schmidhuber

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Waghäusel
NUSSBAUM+
Ausgabe 48/2024

Orte

Waghäusel

Kategorien

Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto