In unserer Vorstellungsreihe möchten wir heute Eduardo Cruz vorstellen, der seit 2022 ein wertvolles Mitglied beim Verein Dialog, Integration und Freundschaft (DIF) Waghäusel ist. Eduardo bringt nicht nur Engagement, sondern auch eine faszinierende Lebensgeschichte in unseren Verein ein.
Ursprünglich stammt Eduardo aus Ecuador. 1974 kam er nach Deutschland, um Maschinenbau und Pädagogik zu studieren. Später arbeitete er erfolgreich als Informatiker. Im November 2005 fand er schließlich seine neue Heimat in Waghäusel – und fühlte sich von Anfang an wohl in unserer Gemeinde.
Mit seinen 73 Jahren ist Eduardo ein besonderes Mitglied für den DIF. Durch seinen eigenen Migrationshintergrund kennt er die Herausforderungen und Chancen, die das Leben in einer neuen Kultur mit sich bringt, und weiß, wie wichtig gegenseitiges Verständnis, Respekt und Integration sind. Dieses Wissen und seine persönliche Erfahrung machen ihn zu einem engagierten und geschätzten Mitglied unserer Gemeinschaft.
Neben seiner Tätigkeit im DIF ist Eduardo auch in anderen Vereinen aktiv, unter anderem bei den „Ultras der TSV-Granaten“ Wiesental und im „Echo“, wo er sich mit Herzblut einbringt. Auf das DIF aufmerksam wurde er durch Plakate für unser Benefiz-Hoffest der Kulturen. Die vielfältigen Aktionen, Projekte und der Gemeinschaftsgedanke des Vereins begeisterten ihn sofort. Seitdem ist er ein verlässliches und aktives Mitglied, das wir im Kreis der DIF-Familie nicht mehr missen möchten.
Eduardo zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie persönliche Erfahrung, Engagement und Offenheit für andere Kulturen das Vereinsleben bereichern und unsere Gemeinschaft stärken können.