Der Landkreis Böblingen verbessert die Infrastruktur für Radfahrer im Bereich Malmsheim. Dazu baut er den Weg entlang der Kreisstraße 1014 (Renninger Straße) zu einem gemeinsamen Geh- und Radweg aus. Dies geschieht im Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr Malmsheim kurz hinter den Bahngleisen und Renninger Straße 24.
Um die Verbindung zur Straße zu optimieren, wird die K 1014 nach Süden verschoben und erweitert, um die bisherigen Fahrbeziehungen und Begegnungsverkehre für Fahrzeuge weiterhin zu ermöglichen.
Die Arbeiten sind im Zeitraum vom 23.09.2024 bis 18.10.2024 geplant. Während der gesamten Bauzeit wird die Renninger Straße zwischen der Hausnummer 24 und der Unterführung der K 1014 voll gesperrt.
Die Umleitung für den Verkehr von Merklingen in Richtung Renningen und in die entgegengesetzte Richtung erfolgt weiträumig über Heimsheim und Perouse. Der Grund hierfür ist Vermeidung der Verkehrszunahme in der Perouser Straße in Malmsheim. Eine alternative Verbindung für Fahrer in beide Richtungen bleibt außerdem die B 295, die parallel zur Kreisstraße 1014 zwischen Weil der Stadt und Renningen verläuft. Für die Fußgänger und Radfahrer ist die Umleitung entlang des Rankbachs vorgesehen.
Das Landratsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen. Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de entnommen werden.