Mit dem Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums fängt für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt an. Bei der Gemeinde Waldbrunn hat Cedric Bender aus Mülben ebenfalls zum 1. September 2025 eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen. Die Gemeinde erhofft sich so, dem Fachkräftemangel in der Verwaltung entgegenzutreten und stellt daher regelmäßig Ausbildungsplätze zur Verfügung.
Bürgermeister Markus Haas und das Verwaltungsteam freuen sich über den Auszubildenden und wünschten einen guten Start.
Während der 3-jährigen Ausbildung wird der Auszubildende an die zahlreichen Aufgabenfelder in einer Kommunalverwaltung herangeführt und systematisch mit den Berufsinhalten vertraut gemacht. Im 1. und im 2. Ausbildungsjahr wird die theoretische Ausbildung an der Ludwig-Erhard-Schule in Mosbach durchgeführt. Gegen Ende des 3. Ausbildungsjahres findet ein 3-monatiger Vorbereitungslehrgang auf die Abschlussprüfung an der Verwaltungsschule statt. Die praktische Ausbildung wird in den Abteilungen der Gemeindeverwaltung wie Haupt-, Rechnungs- und Bauamt sowie dem Tourismusbüro durchgeführt.
Neben Stellen für Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten stellt die Gemeinde auch regelmäßig Stellen für die Praxisphasen im Rahmen des Studienganges Bachelor Public Management zur Verfügung und hofft so, langfristig von den Nachwuchskräften zu profitieren.