Bürgermeister Matthias Winter und Personalamtsleiterin Nicole Ziegler begrüßten am 26.09.2024 die neuen Auszubildenden der Stadt Oberndorf a. N. und wünschten ihnen einen guten Start in den kommenden Lebensabschnitt.
Zum 1. September 2024 startete die Ausbildung für:
Kim Bergmann und Mirko Kieninger, beide absolvieren bei der Stadtverwaltung ein Einführungspraktikum im Rahmen des Studiums B.A. Public Management.
Tina Braitsch begann ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, ebenfalls im Rathaus.
Tatkräftige Unterstützung bekam das EDV-Team der Stadt durch Leon Kaplan, Auszubildender zum Kaufmann für IT-Systemmanagement.
Philipp Bronner startete seine Ausbildung zum Forstwirt.
Aber auch in den städtischen Kindertagesstätten konnten Nachwuchskräfte entsprechende Plätze angeboten werden:
Casy-Lynn Czogalla absolviert ihr Anerkennungspraktikum im Kindergarten Bochingen,
derweil startete Susan Nägele ihre Ausbildung als „Kita-Direkteinsteigerin“ im Kindergarten Hochmössingen.
Bürgermeister Winter nutzte die Gelegenheit, um in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung in Zeiten des Fachkräftemangels zu unterstreichen. Er hob hervor, dass die Stadt Oberndorf stolz darauf sei, jungen Menschen eine solide Ausbildung und damit eine vielversprechende berufliche Zukunft bieten zu können. „Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen, und wir sind froh, sie auf diesem wichtigen Weg begleiten zu dürfen“, sagte Winter.
Neben den offiziellen Begrüßungsworten gab es auch ein kleines Präsent in Form eines Gutscheins von LOCALGenie, das von den Anwesenden mit großer Freude entgegengenommen wurde. In lockerer Runde erfolgte noch ein reger Austausch.
Die Stadt Oberndorf a. N. freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Auszubildenden und wünscht ihnen viel Erfolg und Freude in ihrer Ausbildung!