
Die Walldorfer Heimatfreunde ruhen sich nicht aus. Gleich nach dem vorweihnachtlichen Liederabend vom 21. November mit Beate Lesser und Karl Schramm geht es weiter mit der regulären Museumsöffnung sowie den Planungen und Vorbereitungen für das kommende Jahr.
Das Museum im Astorhaus ist am Sonntag, dem 7. Dezember 2025, von 15 bis 18 Uhr geöffnet.
Im kommenden Jahr wird Walldorf feiern: Seit 125 Jahren ist unser Heimatort eine Stadt. Am 2. September 1901 verlieh Großherzog Friedrich I. von Baden Walldorf "die Eigenschaft einer Stadt".
Die Heimatfreunde sind gerade dabei, eine Sonderausstellung vorzubereiten, in der die Zeit von Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Stadterhebung beleuchtet wird. Sie wird unter anderem die Geschichte der Stadterhebung im Kontext des sozialen, wirtschaftlichen und infrastrukturellen Wandels im Deutschen Kaiserreich erzählen. Lokale Entwicklungen werden eingebettet in einen größeren Zusammenhang. Mit Ausstellungsstücken, Fotos, historischen Ansichtskarten und Texten werden die Besucherinnen und Besucher mitgenommen auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert.



