Ausbreitung des Japankäfers: Landratsamt Emmendingen erlässt Allgemeinverfügung zur Bekämpfung der invasiven Art.

In der Stadt Freiburg wurden im Umfeld des Güterbahnhofareals Anfang Juli 2025 in Fallen mehrere Japankäfer (Popillia japonica Newman) gefangen. Daher...

In der Stadt Freiburg wurden im Umfeld des Güterbahnhofareals Anfang Juli 2025 in Fallen mehrere Japankäfer (Popillia japonica Newman) gefangen. Daher hat das Landratsamt Emmendingen zusammen mit dem Regierungspräsidium Freiburg eine Allgemeinverfügung veröffentlicht, die am 05. August 2025 in Kraft getreten ist.

Der Käfer frisst an über 400 Wirtspflanzen und richtet dort enorme Schäden an. Um die Ausbreitung des Japankäfers zu stoppen, wurde ein abgegrenztes Gebiet eingerichtet, das sich aus einer Befallszone und einer befallsfreien Pufferzone zusammensetzt. Im Landkreis Emmendingen liegen die Gemeinden Denzlingen und Vörstetten teilweise in der Pufferzone. Es ist dort untersagt, Pflanzenmaterial aus der Grünpflege sowie unbehandelte Pflanzenreste aus der Pufferzone zu verbringen. Der Grünschnittplatz Denzlingen kann von Vörstetten und Denzlingen weiterhin angefahren werden. Dagegen ist eine Abgabe von Grünpflegematerial aus diesen Gemeinden in Emmendingen nicht möglich.

Die Allgemeinverfügung kann hier eingesehen werden:

www.landkreis-emmendingen.de/aktuelles/allgemeinverfuegungen

Erscheinung
Mitteilungsblatt Gutach
Ausgabe 34/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Gutach im Breisgau
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto