Die letzte Ausfahrt führte die Alterswehr Neuweiler zur Gärtnerei Kaiser nach Überberg. Zu dieser Besichtigung waren auch die Ehefrauen eingeladen, so dass eine ansehnliche Gruppe von 29 Personen den Ausführungen von Betriebsinhaber Simon Kaiser folgen konnte.
Nach einer kleinen Einführung führte der Rundgang die Besucher durch die Foliengewächshäuser mit allerlei Blumen und Gemüse und vorbei an den Beeten mit Stiefmütterchen. Simon Kaiser erklärte alles ausführlich und beantwortete die vielen Fragen.
Weiter führte der Weg in die großen Glasgewächshäuser mit Gurken und Paprika. Auch hier gab es weitere Fragen, vor allem zur Schädlingsbekämpfung. Hierzu werden, so der Betriebsinhaber, vor allem Nützlinge eingesetzt. Auch zur Wasserversorgung konnte er einige Angaben machen, so wird das benötigte Nass vor allem aus Regenwasser und einem Tiefbrunnen gewonnen.
Geheizt wird die gesamte Anlage durch eine Hackschnitzelanlage. Wobei das Brennmaterial aus der unmittelbaren Umgebung bezogen wird.
Weiter ging der Rundgang durch eine „Blumenhalle“, dort werden allerlei Pflanzen für den Verkauf vorbereitet. Zum Abschluss ging es dann in den Hofladen.
Im Hofladen der Gärtnerei gab es neben den vielen Angeboten aus der Gärtnerei auch Brot und andere Backwaren sowie Wurst und Speck aus Südtirol. Erweitert wird das Angebot auch durch Molkereiprodukte und ein großes Getränkeangebot.
Alle Mitfahrer waren sich einig, dies war ein sehr gelungener und informativer Ausflug.
Bei der nächsten Ausfahrt am Mittwoch, den 15. Mai, geht es zur Betriebsbesichtigung der Firma Hennefarth nach Breitenberg. Die Kameraden treffen sich um 14.00 Uhr beim Betrieb im Hummelbergweg 12.