Eine fröhliche Truppe fand sich am Morgen des 29.06.2024 am vereinbarten Treffpunkt beim Reisebus ein. Gute Stimmung und die neugierige Erwartung an unseren Ausflug bei angenehmer Witterung prägten uns.
Unser erstes Etappenziel war der Bahnhof Blumberg-Zollhaus. Dort wartete bereits die Museumsbahn, auch „Sauschwänzlebahn“ genannt, auf uns. Diese nostalgische Bahn, die früher von einer Dampflok gezogen wurde, soll uns auf einer landschaftlich und architektonisch begeisternden Strecke nach Weizen fahren. Und so war es auch. Doch diesmal wehte der Dieselgeruch des 21. Jahrhunderts aus den geöffneten Fenstern in die Nasen der Fahrgäste und begleitete uns durch zahlreiche Tunnel und Brücken bis zum Bahnhof in Weizen. Erinnerungen an die Jugendzeit waren wach geworden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Stühlingen-Lausheim brachte uns unser Fahrer nach Schaffhausen in der Schweiz. Der Spaziergang zur Schiffsanlegestelle und die freie Zeit erweckte in vielen von uns einen unwiderstehlichen Drang nach Eis, Eis --- Eisportionen in allen Größen und Varianten. Einfach Genuss pur.
Ein Genuss war auch die Fahrt mit Volker, unserem Chauffeur, der uns unterhaltsam und sicher zu unseren Zielen führte. Er soll auch gleich mal ein lobendes Dankeschön von uns erhalten.
Fortsetzung unserer Reise auf dem Wasser. Auf dem Linienschiff durften wir uns den angenehmen Wind um die mehr oder weniger fülligen Haare wehen lassen und nach ca. zwei Stunden auf einer wunderschönen Flussstrecke legten wir in Stein am Rhein an, einem mittelalterlichen Städtchen mit bemalten Häuserfassaden und Fachwerkhäusern.
Jetzt war es wieder so weit, die Heimreise anzutreten. In zügiger, ruhiger und sicherer Busfahrt kamen wir wieder in Kleinsachsenheim an. Danke allen Beteiligten für die Durchführung eines angenehmen Vereinsausfluges.