Der Tagesbeginn mit Regen und stark bedeckten Wolken ließ nichts Gutes erwarten, als die Aldinger Gartenfreunde am Samstag, den 15. Juni 2024 Richtung Rhein aufbrachen. Doch das Wetter hatte ein Einsehen und auf der Fahrt über Schramberg, Hausach und Lahr heiterte es auf. So konnten die Gartenfreunde die zweistündige Bootsfahrt in den Fischerbooten genießen. Gefahren wurde auf der streckenmäßig längsten Route mit Einstieg bei der Zuckerbrücke in Rust und führte flussabwärts auf der „Blinden Elz“ bis zur Grifizbrücke zwischen Kappel und Wittenweier.
Während der Bootsfahrt erhielten die Aldinger Gartenfreunde fachkundige Erklärungen bezüglich der Tier- und Pflanzenwelt, der heimischen Fischerei, sowie den örtlichen Besonderheiten.
Im Anschluss ging es mit dem Bus über Riegel weiter nach Bötzingen. Hier stand eine Führung im Weinkeller der Winzergenossenschaft Bötzingen mit Vesperteller und Weinprobe auf dem Programm. Dies wurde musikalisch begleitet von unserem Vereinsmitglied Franz Samson mit seinem Akkordeon
Die Rückfahrt führte über Freiburg durchs Höllental über Donaueschingen nach Hochemmingen zum Abschluss. Der Vorsitzende Helmut Geiger freute sich über die große Teilnahme und bedankte sich bei den Gartenfreunden für das rege Interesse.
Bildunterschrift:
Strahlende Gesichter und Sonnenschein bei der Stocherkahnfahrt auf der "Blinden Elz" im Naturschutzgebiet Taubergießen.