Am Samstag, den 19. Oktober, unternahm die Jugendfeuerwehr einen spannenden Ausflug ins Fördertechnikmuseum in Sinsheim. Der Tag begann mit einer interessanten und informativen Führung durch das Museum. Hierbei wurden uns die unterschiedlichsten Exponate aus der Welt der Fördertechnik gezeigt und erklärt. Die Kinder lernten auf anschauliche Art und Weise, wie Maschinen und technische Hilfsmittel über die Jahre entwickelt wurden, um den Transport von Gütern und Materialien zu erleichtern.
Nach der Führung konnten die Kinder die Umgebung frei erkunden. Einige entschieden sich dafür, sich in der großen Indoorhalle auszutoben. Andere bevorzugten es, das Museum eigenständig weiter zu entdecken und die vielen interaktiven Stationen zu erkunden oder Kugelbahnen zu bauen.
Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Wir hatten für die Kinder ein leckeres Vesper vorbereitet, das sie jederzeit essen konnten, wenn der Hunger sich bemerkbar machte. So wurde in geselliger Runde zwischendurch auch immer wieder eine kurze Pause eingelegt, um neue Energie zu tanken.
Nach einigen Stunden voller Entdeckungen, Spaß und neuen Eindrücken machten wir uns schließlich auf den Heimweg.