Am Montag, 30.6.2025 machten die Bärenklasse der Schlossbergschule Auenstein zusammen mit der Pinguinklasse einen Ausflug nach Heilbronn. Es war ein warmer Sommertag. Die Kinder hatten ihre roten Schulshirts an und freuten sich, dass sie nicht im Klassenzimmer schwitzen mussten. Da die Eltern untereinander Fahrdienste organisiert hatten, kamen alle bequem bei der experimenta an. Der Tag stand unter dem Motto „Wasser erleben“ und fand trotz Hitze bei allen Teilnehmern großen Anklang. Hier ein paar Aufschriebe aus der Klasse 1b:
Lina Jacob: „In der experimenta durften wir mit Wasser spielen. Danach sind wir zu einem schönen Spielplatz gelaufen. Er sah aus wie ein großes Piratenschiff. Danach mussten wir leider gehen. Mats Vater hat uns abgeholt. Die Fahrt war sehr lustig.“
Anton Orlob: „Im 4. Stockwerk gab es ganz viele Stationen. Ich bin auch gerne auf der langen Rolltreppe gefahren. Auf dem Spielplatz habe ich mit Julius und Noa gespielt, dass wir Römer auf einer großen Galeere sind.“
Kaja Staack: „Ich fand es prima, dass wir uns abkühlen konnten. In der experimenta gab es eine Wand mit ganz vielen Plastikrohren. Ich habe auch einen Plastik-Halbkreis entdeckt, in dem ganz viele Ameisen gearbeitet haben.“
Mats Auracher: „Wir durften auf dem Rückweg unter dem Rasensprenger durchrennen und einen Bärenkeks essen. Das fand ich toll.“
Annika Sippel: „In der experimenta gab es ein Klettergerüst mit einem Bildschirm. Ich habe viel ausprobiert. Katharina hat uns gefahren und am Ende für alle eine Kugel Eis mit dem Geld von unserem Malwettbewerb gekauft. Ein paar Kinder sind noch in die Kerni gegangen und die anderen wurden nach Hause gefahren.“