Alle Fürsten in Europa wollten im Zeitalter des Absolutismus so sein, wie der französische König Ludwig der 14te, der Sonnenkönig. Deshalb baute der Kurfürst der Kurpfalz in Mannheim ein Schloss nach dem Vorbild des Schlosses in Versailles. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der GMS Waghäusel konnten während einer Führung Einblicke in das Leben der damaligen Zeit am Originalschauplatz erhalten.
Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrkraft schlüpften dazu in Kostüme und stellten Kurfürst Carl Theodor, seine Frau Elisabeth Auguste, Großherzog Carl von Baden und seine Frau Stephanie dar.
Beim Gang durch die Räume des Schlosses wurde ein Tanz aus dieser Zeit eingeübt. Außerdem wurde im Rollenspiel der Empfang eines Gesandten aus Frankreich dargestellt. Dieser überbrachte die Nachricht von der Absetzung und Hinrichtung des französischen Königs Ludwig des 16ten. Dieses Schicksal wollte Kurfürst Carl Theodor nicht erleiden. Er verbesserte durch Reformen das Leben seiner Untertanen, vor allem durch die Bereitstellung von guten Arbeitsplätzen.
Nach so viel Geschichte entspannten sich alle auf dem Weihnachtsmarkt am Wasserturm und stimmten sich auf die Weihnachtsferien ein.
A. Götzmann