Am Freitag, den 21.03.2025, fuhren wir, die Klasse 4b der Gustav-Sieber-Grundschule, mit der S-Bahn nach Ludwigsburg ins Museum zu der laufenden Ausstellung „Große Gefühle“.
Dort unterhielten wir uns erst mit einer Mitarbeiterin über das Thema Gefühle. Danach begaben wir uns in einen großen Raum im Keller, in dem wir an verschiedenen Stationen Spiele zu den Gefühlen „Trauer“, „Freude“, „Wut“, „Ekel“, „Angst“ und „Überraschung“ ausprobieren durften.
Etwa eine Stunde lang beschäftigten wir uns mit den jeweiligen Gefühlen. Einige von uns zauberten an der Station „Überraschung“, andere bauten „Ekel-Burger“, und wieder andere verkleideten sich als „Wut-Monster“. Auch hatten wir die Möglichkeit, einen Knetfreund zu basteln oder zu den Gefühlen zu malen. Das beliebteste Spiel von allen war aber DJ Schlotter. Hier konnte man an einem DJ-Pult verschiedene Grusel-Geräusche produzieren, die sich andere Kinder über Kopfhörer in der Gruseldisco anhören konnten.
In einer Schlussrunde sprachen wir darüber, welche Station uns am besten gefallen hat, und spielten noch Gefühlspantomime. Anschließend ging es wieder zurück nach Tamm. Das war ein toller Tag!
Aaron, Aiden, David, Maximilian