NUSSBAUM+
Bildung

Ausflug zur Geigenbauerin nach Tübingen – Streicherschülerinnen- und Schüler der Musikschule Wildberg on Tour

Am Samstag, den 10.05.2025, fuhren 17 Kinder und Jugendliche und fünf erwachsene Begleitpersonen mit Frau Minamiguchi nach Tübingen. Bei strahlendem...
Foto: Verena Sattler

Am Samstag, den 10.05.2025, fuhren 17 Kinder und Jugendliche und fünf erwachsene Begleitpersonen mit Frau Minamiguchi nach Tübingen. Bei strahlendem Sonnenschein stiegen wir in Wildberg in den Zug ein und liefen vom Tübinger Bahnhof zur Werkstatt von Frau Schubert, die von Beruf Geigenbauerin ist.

Wir wurden bereits von Frau Schubert erwartet, die uns zuerst die einzelnen Schritte für den Bau einer Geige anhand von Schablonen erklärte. Besonders häufig wird für den Geigenbau Ahornholz verwendet. Wichtig ist, dass alles Holz, das für den Bau einer Geige verwendet wird, aus demselben Stamm kommt. Meistens wird Holz genommen, das im Gebirge wächst, da es gleichmäßiger gewachsen ist.

Frau Schubert erzählte uns, dass sie fünf Geigen selbst gebaut hat. Für die händische Herstellung eines Rohlings benötigte sie sechs Wochen. Für die Fertigstellung eines Instruments weitere sechs Wochen. Da Frau Schubert der Kontakt zu Menschen sehr wichtig ist, hat sie sich auf die Reparatur von Geigen, Bratschen und Celli spezialisiert. Sie zeigte uns viele kaputte Instrumente und erklärte uns, wie sie diese reparieren kann.

Nach vielen interessanten Informationen und vielen Fragen, die die Kinder und Begleitpersonen hatten, durften die Musikschülerinnen und -schüler die verschiedenen Geigen, von klein bis groß, bespielen. Auch die Metallhobel durften ausprobiert werden. So verging der Vormittag wie im Flug und einige von uns wären sicher auch gerne noch länger geblieben.

Bevor wir mit dem Zug wieder zurück nach Wildberg fuhren, machten wir im Botanischen Garten noch eine Mittagspause mit mitgebrachtem Picknick.

Vielen herzlichen Dank an den Förderverein der Musikschule Wildberg für die Kostenübernahme für diesen unvergesslichen Ausflug und an Frau Minamiguchi für die Organisation.

Text und Fotos: Verena Sattler

Foto: Verena Sattler
Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Wildberg
NUSSBAUM+
Ausgabe 21/2025
von Musikschule Wildberg
21.05.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Wildberg
Kategorien
Bildung
Musikschulen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto