Die Stadt Karlsruhe kann ab sofort wieder kostenfrei Bti-Tabletten zur Bekämpfung der Asiatischen Tigermücke sowie Stechmücken an Bürgerinnen und Bürger ausgeben. Die Tabletten sind zu den jeweiligen Öffnungszeiten an folgenden Ausgabestellen erhältlich:
Die Ausgabe der Bti-Tabletten musste unterbrochen werden, Grund war eine gesetzliche Änderung: Seit dem 1. Januar 2025 gilt für Biozide der Produktart 18 (Insektizide) ein Selbstbedienungsverbot. Die Abgabe darf nur noch durch Personen mit zertifiziertem Sachkundenachweis erfolgen. In Zusammenarbeit mit der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS e. V.) wurden kurzfristig spezielle Schulungen für Mitarbeitende der Ausgabestellen organisiert und durchgeführt. Mehrere Mitarbeitende haben inzwischen erfolgreich teilgenommen, sodass die Ausgabe wieder aufgenommen werden kann.
Eine Bekämpfung von Asiatischen Tigermücken ist noch bis Oktober sinnvoll. Da diese Stechmücken nur wenige Hundert Meter weit fliegen, stammen viele Exemplare direkt vom eigenen Grundstück oder aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Es wird daher empfohlen, selbst aktiv zu werden und Brutmöglichkeiten konsequent zu beseitigen oder mit Bti-Tabletten zu behandeln.