Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Fußball

Ausgeglichene Bilanz der U 17

Die U17 des FC-Astoria Walldorf überwintert als Sechster in der Oberliga Baden-Württemberg. „Das ist ordentlich, wobei wir uns ehrlicherweise schon...
Spielszene aus dem Heimspiel gegen den FC Heidenheim vom 20. September 2025.
Spielszene aus dem Heimspiel gegen den FC Heidenheim vom 20. September 2025Foto: Christopher Benz

Die U17 des FC-Astoria Walldorf überwintert als Sechster in der Oberliga Baden-Württemberg. „Das ist ordentlich, wobei wir uns ehrlicherweise schon zwei, drei Punkte mehr erhofft hatten, gerade nach unserem starken Start“, sagt Patrick Maurer in seinem Fazit zur Saisonhalbzeit.

Der Verlauf der Vorrunde erinnerte zumindest ein wenig an eine Achterbahnfahrt. Zum Auftakt ging es schnell hoch hinaus, mit drei Siegen in Serie, unter anderem gegen den Nachwuchs des VfB Stuttgart, ehe es vier Niederlagen nacheinander zu verdauen gab. Insgesamt gab es sechs Siege und sechs Niederlagen.

Neben dem von Maurer angesprochenen starken Start ragte das Gastspiel beim SV Waldhof Mannheim Mitte November heraus. 3:2 siegten die jungen Astorstädter dort. „Wir haben mitunter schwächere Spiele abgeliefert, das beim Waldhof war aber eine richtig tolle Leistung von den Jungs“, sagt der FCA-Coach zum Erfolg gegen den souveränen Spitzenreiter, der einzig gegen Walldorf verloren hat und mit zehn Punkten Vorsprung vorne steht.

Am Engagement seiner Schützlinge hat Maurer überhaupt nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil. „Die Jungs haben sehr gut mitgezogen und was Verletzungen betrifft, hatten wir größtenteils Glück. Erst gegen Ende der Vorrunde mussten wir den ein oder anderen Ausfall hinnehmen.“

Nun steht erst einmal die wohlverdiente Winterpause an. Um Punkte geht es aber erst wieder Anfang März 2026. Bis dahin warten aber verschiedene Inhalte auf die Mannschaft. Unter anderem der Laktattest am 19. Januar, der gleichzeitig der Auftakt in die Wintervorbereitung ist.

In der zweiten Halbserie wollen Maurer und seine Kicker das Ergebnis der Vorrunde mindestens wiederholen. „In dieser ausgeglichenen Liga gilt es alles im Blick zu behalten, denn von Rang zwei bis zur Abstiegszone ist das Feld relativ eng beisammen“, sagt Maurer.

Spielszene aus dem Heimspiel gegen den FC Heidenheim vom 20. September 2025.
Spielszene aus dem Heimspiel gegen den FC Heidenheim vom 20. September 2025.Foto: Christopher Benz
Erscheinung
Walldorfer Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Walldorf
Kategorien
Fußball
Sport
Passende Themenseiten
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Fitness & Sport
Fitness & Sport